Kann man mit sprühdosen auf normale t-shirts

hallo,
voreinigen tagen habe ich t-shirts gesehen die aussahen als wären sie mit sprühdosen bemalt worden.
jetzt meine frage: kann man mit normalen sprühdosen (autolack? metalllack?) auf t-shirts sprühen?
kann man die t-shirts dann noch waschen ohne die restliche wäsche zuversauen oder das t-shirt wieder komplett weiß rauszuholen??
welche sprühdosen sind dafür geeignet oder auch eher nicht geeignet aber empfehlen sich trotzdem.
mfg / danke im vorraus :smile:

Guten Morgen!

voreinigen tagen habe ich t-shirts gesehen die aussahen als
wären sie mit sprühdosen bemalt worden.
jetzt meine frage: kann man mit normalen sprühdosen (autolack?
metalllack?) auf t-shirts sprühen?

Ist dir schonmal Sprühlack aus Versehen auf ein T-Shirt geraten? Die „Flecken“ kriegste nie mehr raus.

kann man die t-shirts dann noch waschen ohne die restliche
wäsche zuversauen oder das t-shirt wieder komplett weiß
rauszuholen??

Die Farbe hält wie nur was, wird halt nur hart und könnte sich doof auf der Haut anfühlen, aber gehen tut das sicherlich!

welche sprühdosen sind dafür geeignet oder auch eher nicht
geeignet aber empfehlen sich trotzdem.

Wie meinen?

Zur Unbedenklichkeit von Autolack auf nackter Haut kann ich allerdings nichts sagen.

Liebe Grüße

noi

Ist dir schonmal Sprühlack aus Versehen auf ein T-Shirt
geraten? Die „Flecken“ kriegste nie mehr raus.

ne bis jetzt noch nicht… ausser wandfarbe auf die hose (falls das vergleichbar ist)

Die Farbe hält wie nur was, wird halt nur hart und könnte sich
doof auf der Haut anfühlen, aber gehen tut das sicherlich!

beudeutet hart in diesem fall das sie auch brüchig wird und einfach so abfallen könnte?? da das shirt ja eine sich bewegende fläche darstellt wenn mans trägt.

welche sprühdosen sind dafür geeignet oder auch eher nicht
geeignet aber empfehlen sich trotzdem.

Wie meinen?

ich meinte halt ob ich dafür eher metallack oder autolack nehmen sollte und dann halt eher namhafte dosen von bekannten herstellern oder extra graffiti sprühdosen. (da stoffmalfarbe ja öfter scheisse aussieht)

mfg.

Batik?
Hallo,

suchst du vielleicht diese Färbetechnik?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Batik

Grüße Roman

Die Farbe hält wie nur was, wird halt nur hart und könnte sich
doof auf der Haut anfühlen, aber gehen tut das sicherlich!

beudeutet hart in diesem fall das sie auch brüchig wird und
einfach so abfallen könnte?? da das shirt ja eine sich
bewegende fläche darstellt wenn mans trägt.

Lackfarben bestehen zumeist aus Kunstharzen und Lösungsmitteln. Die haben also durchaus eine gewisse Elastizität. Eine Brüchigkeit im Erscheinungsbild kann als Stilmittel angesehen werden. Abbröckeln wird es eher nicht.

ich meinte halt ob ich dafür eher metallack oder autolack
nehmen sollte und dann halt eher namhafte dosen von bekannten
herstellern oder extra graffiti sprühdosen. (da stoffmalfarbe
ja öfter scheisse aussieht)

Nö, da kannst wahrscheinlich jeden Sprühlack benutzen, wird ja eh zweckentfremdet.

Ich hab mir mal mit normaler Wandfarbe auf ein Tshirt gemalt, hällt seit Jahren. Ich würd es einfach mal mit nem alten Shirt probieren…