Kann man mit Tinnitus einen Flugschein machen?

Hallo,

kann man einen Flugschein erwerben, wenn man an Tinnitus leitet? Ich habe mal gehört, dass das nicht möglich ist, kann es mir aber nicht vorstellen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :smile:

mfG
Romosh

Hallo Romosh,

nachdem Du bisher keine Antworten gekriegt hast, probier ich’s mal :wink: Generell kommt’s ein bisserl darauf an, was für einen „Flugschein“ man denn gerne hätte. Privat gibt’s da etwas andere Anforderungen als im beruflichen Bereich. Und zumindest in letzterem Bereich ist der Test des Hörvermögens immer ziemlich wichtig - allerdings ahne ich nicht, ob und wie sich das bei nem Tinnitus verändert.

Falls die Frage Dich selber betrifft, würde ich mal Kontakt mit einem Fliegerarzt aufnehmen. Einfach googeln nach "Fliegerarzt Klasse 2 ". Die 2 im Suchtext ersetzt Du durch ne 1 wenn’s in die berufliche Richtung gehen soll.

Ansonsten kann ich mir aber auch vorstellen, dass es mehr oder weniger schlimmen Tinnitus haben kann und dass das in die Beurteilung einfliesst. Aber da kenne ich mich mangels Tinnitus und Medinzinkenntnissen echt nicht aus.

*wink*

Petzi

Hi,
je mehr Du dem Piepser Aufmerksamkeit schenkst, um so frecher wird er sich in Dein Leben mischen, u.U. bestimmen, ob Du Deinen FlugSchein machst? (Wo hast´n den eigentlich her?)
Mal Spaß beiseite, zum PilotenSchein gehört u.a. die bestandene Flug medizinische Untersuchung. Die MUßT Du bestehen, damit Du keine Gefahr für Dich und andere wirst. Dies gilt prinzipiell auch für den Führerschein. Konzentriere Dich ganz besonders auf die ausführlichen GehörPrüfungen der Flugmedizin und suche diese zu bestehen, wobei Du zunächst bei einem Spezialisten den Stand der Dinge scheckst, um sicher zu gehen.
liebe Grüße
chris

Hi,

ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde: Laß es darauf ankommen. Wenn Du mit dem Tinnitus klarkommst, d. h. er Dich nicht (mehr) verrückt macht, würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst darauf hinweisen. Ein Tinnitus kann „von außen“ nicht nachgewiesen werden. Und Dein Gehör wird ja ohnehin gründlich geprüft …

Gruß S

Hi Shim Pan Sen,

hmm, von dieser Vorgehensweise kann ich bei der Fliegerei - wie auch im normalen Leben - nur eindringlich abraten. Solange alles gut geht, geht’s gut. Aber glaub mir, wenn Du (bzw. in dem Fall natürlich der Ursprungsfragesteller) irgendwann mal auch nur die Spur eines Hauchs eines Unfalls hat, dann kann er richtig massiv Trouble kriegen. Darum lieber vorher fragen.

*wink*

Petzi

1 Like

kann man einen Flugschein erwerben, wenn man an Tinnitus
leidet?

Hat das denn schonmal jemand attestiert, oder ist das nur eingebildet? Darauf wird man beim Medical jedenfalls nicht untersucht. Wenn es keine Auswirkungen auf den Gleichgewichtssinn hat, Blutdruck und Lungenfunktion OK sind, sollte es keine Probleme geben. Wichtiger, als alles Andere: Die Augen müssen in Ordnung sein-Gesichtsfeld, Sehvermögen, usw.-Ohrensausen (wegen diverser Alltagsbelastungen) interessiert kein Schwein.

Vielen Dank für eure Antworten. :smile: Werde mich wohl mal an einen Fliegerarzt wenden. Das Geräusch stört mich nicht wirklich, aber ich wills nicht drauf ankommen lassen.

mfG
Romosh