… Notfall CD oder auf externe USB-Festplatte erstellen ?
Z.B. mit Start>Systemsteuerung>Sicherung des Computers erstellen>EasyTransfer und Weiter.
Danke für jeden Hinweis.
Grüizi tsuboyasan
Hallo,
mit Easy-Transfer kann man keine Notfall CD erstellen. Easy Transfer ist dazu gedacht, persönliche Daten und Programmeinstellungen von einem alten Rechner auf ein neues System zu übertragen (z.B. von Windows XP nach Windows 7). Lies hierzu:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…
Vielleicht meinst du die Erstellung eines Systemdatenträgers. Den kann man aber nur auf eine leere CD- oder DVD brennen. Externe Festplatten werden in diesem Fall nicht unterstützt. Dieser Datenträger enthält Wiederherstellungstools, mit denen man Windows 7 bei einem schwerwiegenden Fehler wieder herstellen kann. Er rekonstruiert aber nicht persönliche Daten und Einstellungen. Dennoch ist die Erstellung sehr wichtig und sollte unbedingt gemacht werden.
Wenn du aber eine umfassende Lösung suchst, um dein System im Falle eines Falles wieder in den jetzigen Zustand zurückversetzen zu können, empfehle ich dir die Erstellung eines Backups mit einem entsprechenden Tool eines Drittanbieters.
Beispiel in deutscher Sprache:
Backup & Recovery 2012 Free Edition
http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
Hiermit kannst du deine komplette Daten, also das System und Persönliches sichern.
Generell kann man Backups auch auf DVDs brennen, das ist aber sehr umständlich, da man mehrere relativ langsame Datenträger benötigt, was sehr zeitintensiv ist.
Auch bei dieser Backuplösung musst du dir eine spezielle bootfähige CD erstellen, damit du notfalls deinen Rechner damit starten kannst, und die Rücksicherung eingeleitet werden kann.
Das Programm unterstützt dich dabei.
Viel Erfolg
und immer einen winzigen Luftspalt
zwischen Platte und Lesekopf
wünscht Dir
Culles
Hallo Culles,
vielen Dank für Deine prompte, aufschlußreiche und auch verständliche Antwort.
Ich werde Dich aber wohl demnächst noch einmal um Rat fragen müssen.
Jetzt muß ich erst einmal mein noch bestehendes Problem checken. Das heißt: Wie erstelle ich am Besten ein Systemabbild (Image)und die dazugehörige Boot CD.
Habe ACRONIS True Image Home 2011 (Disc) und eine 300 GB externe Festplatte. Zuletzt konnte der PC nach Ausfall nicht gestartet werden (durch Reparatur-Shop) da wohl ein Back-up von WinRe und Windows „C“ auf der externen Festplatte vorhanden war, aber die s.g. Boot CD fehlen sollte. Oder ist die mit dem Toshiba Satellite A200-1TJ im Nov. 2007 mitgelieferte Product Recovery Disc eine solche Boot CD ?
In der Zwischenzeit hat mir der Rep.-Shop das System von Windows Vista aber wieder installiert.
Mich drückt nun die Frage, um einem nochmaligen Ausfall
begegnen zu können, ein astreines System-Backup (Image)
oder sog. Systemabbild auf externer Festplatte zu erstellen zusammen mit einer bootfähigen CD. Dieses mit o.g ACRONIS (Disc) … aber letztere (CD) WIE ???
Bin für jeden Hinwei9s dankbar.
Mit besten Grüizi
tsuboyasama
Hallo,
es freut mich, dass ich dir zumindest teilweise helfen konnte. Ich hatte dir bereits geschrieben, dass du mit dem Paragonprogramm ein Systemabbild (Backup) erstellen kannst. Du kannst natürlich auch das bekanntere Produkt von Acronis verwenden. Das läuft im Prinzip genauso ab, auch das Erstellen der speziellen Boot-CD wird aus dem Programm heraus erledigt, weiteres ist da eigentlich nichts notwendig. Persönlich habe ich jedoch keine Erfahrung mit Acronis. Ich kenne nur das (unberechtigte?) Klagen von einigen Anwendern und habe mir daraufhin mal das Acronis-Handbuch angeschaut, und festgestellt, dass dies vorbildlich ist, da informativ und insgesamt brauchbar. Allerdings zeigt es auch, dass Acronis sehr vielseitig ist, was wiederum manchen Gelegenheitsbenutzer zu überfordern scheint. Wohl dem, der noch bereits ist, zu lesen. Hier kannst du dir selbst ein Bild machen:
www.acronis.de/download/docs/atih2011/userguide
Wichtig für dich ist dabei vorrangig Kapitel 3, „Backup von Daten“. Als erstes muss du ein vollständiges Backup auf deine externen Datenträger (z.B. USB-Festplatte) schreiben. Verfahre hierzu nach Absatz 3.3.
Die Erstellung des bootfähigen Rettungsmediums ist in Kapitel 7.2 beschrieben.
Die von mir erwähnte Freeware der Fa. Paragon ist nicht so leistungsstark und das Handling verständlicher. Sie erfüllt aber voll und ganz ihren Zweck. Hier das dazugehörige Handbuch:
http://download.paragon-software.com/doc/manual_brfr…
Aber wie heißt es so schön, jeder Narr lobt seine eigene Kapp’.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit, dir zu helfen.
Eine gesegnete Adventszeit
wünscht Culles
Hallo Culles,
danke für Deine Nachricht und die nochmaligen Hinweise.
Habe in der Zwischenzeit ACRONIS True Image Home 2011
Update 2 Benutzeranleitung ausführlich gelesen.
Unter Kapitel 7 (Absatz 7.2 / 7.2.1 auf Seite 172) fin-
det man dann, daß ich mit dem Erwerb der Paketversion (Media Markt)gleichzeitig bereits 1 bootfähige CD/DVD miterworben habe. Habe daraufhin gestern nach Instal-lation von ACRONIS mit der bootfähigen CD/DVD auf mein Notebook eben mit ACRONIS WinRe+© und Data „E“(meine
eigene Dateien-Partition) per Volume-Backup auf meine externe Festplatte (300GB)geladen. Alles ohne Komplika-tionen und ansich einfach, folgt man den Hinweisen. Auch habe ich die einzelnen Backups nach Vollzug vali-
diert. Ergebnis „GÜLTIG“. WinRe+©nimmt hier 13,63 GB,
Data „E“ bisher nur 2,13 GB in Anspruch.
Soweit ist also alles okey und ich danke Dir hier noch-
mals für Deine beste Unterstützung.
Das nächste Desaster (oder Crash) kann jetzt kommen. Ich bin wohl sehr gut auf die dann folgen müssende Re-
covery vorbereitet.
Was ich nur nicht verstehen kann ist, wie der Reparatur
Shop (www.cswinsen.de) nach dem CRASH am (Di) 11.12.12 und Einlieferung meines NBs zur Reparatur zusammen mit Abgabe meiner o.g. externen USB-Festplatte (core), wo-
rauf Backups nach gleichem Muster wie jetzt gestern von mir durchgeführt gespeichert waren, und Abgabe der
o.g. ACRONIS bootfähigen CD/DVD sowie der mit dem Note-
book TOSHIBA in 2007 mitgelieferten Product Recovery Disc, behaupteten: Sie konnten den PC nicht mehr star-
ten und mußten dieserhalb mühselig aus ihrem eigenen Bestand ein WinVista System neu aufladen (€ 55,–).
Vorher vermerkte ich nach Einschalten des PC über die Einschalttaste nur einen schwarzen Bildschirm mit Ver-
merk in der oberen linken Ecke: BootMGR is missing - Press CTRL+ALT+DEL. Das Drücken der Tastenkombination
führte ich mehrmals ohne Erfolg durch. Ich hätte wahr-
scheinlich eben die ACRONIS bootfähige CD/DVD einlegen müssen und dann von der externen USB-Festplatte (Core USB 3,0) - auf der ich wie gestern die Backups geladen hatte - die Recovery durchführen müssen, ODER…?
Vergleiche hierzu: www.bootmgr-fehlt.de
Soweit erst einmal für heute. Ich bedanke mich hiermit nochmals für Deine bisherige ausgezeichnete, aufschluß-reiche und gut zu verstehende Hilfe.
Ich möchte ansich Dich einmal per Niquette kontaktie-
ren. Meine E-Mail: [email protected] Bin gebürti-
ger Kölner(78¾ J)jetzt aber seit Rente im hohen Norden
ansässig. Mein Profil kannst Du sicherlich über diese Nachricht via Wer-Weiss-Was einsehen.Ich denke Du bist in NRW (ehemaliger Steinkohlen-Bergbauort)ansässig.
Auch Dir einen gemütlichen 4.Advent und
Frohe und gesegnete Weihnachten 2012
tsuboyasan
Hallo,
die von dir zitierte Fehlermeldung tritt auf, wenn beim Booten auf der Festplatte nicht der Bereich gefunden oder richtig gelesen werden kann, der dein Betriebssystem lädt. Das kommt recht häufig vor, wenn die Festplatte während eines Schreibvorgangs ausgeschaltet wurde (Stromausfall, Akku leer), beim Schreiben das Gerät unsanft behandelt wurde oder sich ein Problem mit der Festplatte ankündigt. In der Tat hätte dein Acronis-Backup auch den MBR korrigiert, wobei es sicherlich dort auch die Option gibt, den MBR auszulassen. Das müsstest du vielleicht mal selbst verifizieren. In diesem Fall gibt es natürlich auch spezielle Werkszeuge, den MBR wieder herzustellen. Anschließend wäre dann das Zurückspielen des Acronis-Backups ebenfalls erfolgreich gewesen. Der Vorteil ist, dass du deine Programme nicht nochmals installieren musst (was in der Regel sich aber schlimmer anhört als es heutzutage ist, zumal der Normalanwender ja auch nicht hunderte Anwendungen aufgespielt hat).
Eine datenschonende Wiederherstellung kostet in der Regel mehr Zeit, und Zeit ist Geld. Und am einfachsten und schnellsten ist es oft, nach Schema f zu verfahren, die Festplatte platt zu machen und VISTA neu aufzuspielen (wobei die dazu notwnendigen Treiber und Tools sich in der Regel auf einer besonderer Partition der Festplatte und/oder der Product Recovery DVD befinden). Dazu das Acronis-Backup und den Wiederherstellungsdatenträger. Du hast also dem Service alle Möglichkeiten gegeben, die Wiederherstellung so einfach wie möglich zu machen.
Eine Neuinstallation für 55,- Euro findet ich unabhängig des nun wirklich eingeschlagenen Weges für angemessen, soviel kostet auch eine Dachdeckerstunde, und eine Stunde ist ja wirklich nicht viel Zeit, auch dann, wenn alles ohne Komplikationen läuft.
PS: Ich bin nicht in NRW sondern im Saarland ansässig. Von hier aus sind es ca. 35 km bis zur französischen Grenze.
Also vom warmen Südwesten (11 Grad) die besten Grüße in den kalten Norden
senden Dir am 4. Advent
Culles
Shinnen omedeto!
Hallo Culles,
vielen Dank für Deinen Re^5 Hinweis und Rat.
So hätte ich wahrscheinlich die Wiederherstellung auch selber durchführen können - zumindest Probeweise - als
das NB (Notebook) nach Erscheinen von „BootMGR missing“
und „Press:CTRL+ALT+DEL“ sofort zu einem Rep.-Shop hin-
zutragen. Natürlich hast Du mit Deinem Dachdeckerlohn recht.
Das ganze Dilemma entstand natürlich auch durch mein zu optimistisches Vorgehen.
Nachdem ich mit der Toshiba Product Recovery Disc eine System Recovery erfolgreich herbeigeführt hatte, leite-
te ich darauf am (Mo) 10.12. die weitere Recovery von Volume-Backup (WinRe+C) und Volume-Backup (Data E) bei
Verwendung von ACRONIS von der externen Festplatte ein.
Es lief soweit auch alles gut, bis ich dann aus einem bestimmten Grunde diese ACRONIS Recovery mittel Klick abgebrochen habe. Dann erschien schwarzes Display mit dem o.g. Hinweis „BootMGR mis…“ etc.
Zuvor bei einer gleichfalls am (So)09.12.durchgeführ-
ten und erfolgreichen Toshiba Product Recovery mittels in 2007 entsprechend mitgelieferter Toshiba-Disc wurde aber NORTON Antivir (wahrscheinlich aus 2007) zwangs-läufig mit in das System installiert. Dieses NORTON Antivir Programm war aber lt. einen erscheinenden Hin-
weis unter Win-Defender nicht mehr gültig(aktuell)und ließ sich pardou auch nicht deinstallieren. Man sollte einen Update herstellen für NORTON Version 2012/2013 zu € 29,99 im ersten Jahr.
Ich wollte aber Microsoft Security Essentials instal-lieren. Diesem stand aber das nicht zu deinstallieren-
de NORTON im Wege, d.h. es ging nicht.
In der Zwischenzeit habe ich im Internet ein NORTON Tool (Download) bei CHIP-Online.de gefunden, welches wohl eben Deinstallation der entsprechenden NORTON Produkte verspricht. Ausprobieren kann und will ich das ja nur anläßlich einer möglichen Product Reco-
very oder einem Crash (hoffentlich nicht wieder). Ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Auch habe ich kei-
nen zweiten PC, um dieses auszuprobieren.
So good so long.
Wie schon in Re^4 erwähnt wäre ich an einem fachlichen Austausch diverser technischer Angelegenheiten mit Dir interessiert. Vielleicht kann dieses über die von WER-
WEISS-WAS angebotenen Netiquette (siehe Briefumschlag
hinter Autorenprofil) erfolgen - Deine Zustimmung vor-
ausgesetzt -. Unter Re^4 hatte ich Dir zudem meine per-
sönliche E-Mail Adresse aufgegeben.
Hast Du diese erhalten?
Woher kannst Du Japanisch (erachtenswert) ?
Zuletzt nach 20 Jahren Japan hat es mich 1994 nach Hamburg verschlagen. Jetzt wohne ich in Winsen/Luhe nahe Hamburg, nach viermaligem Umzug.
Habe in Darmstadt an der FH von 1956-1959 studiert.
In Saarbrücken wohnt ein alter Bekannter aus Berufszei-
ten von mir: www.manesco.net/. Wir stehen gelegentlich in E-Mail-Verbindung bzgl DJG.
Langer Rede kurzer Sinn, jetzt ist Schluß mit dem ange-
fragten Problem an den wohlverdient genannten Experten Culles.
Frohe Weihnachten (Heilig Abend) wünscht Dir mit einem
Merry Christmas クリスマスに交わされる挨拶
tsuboyasan
Hallo Tsuboyasan,
Mein Vorname ist Joachim. Culles steht für meinen Familiennamen Culmann, der sich von Nicolaus ableitet. Culles ist der alte Spitzname von Nicolaus. Und meine Japanisch-Kenntnisse sind gleich null. Mit meinem geklauten Gruß habe ich dich nur geblendet, das Internet macht es möglich. Bitte verzeihe mir das; wenn du aber Probleme mit deinem PC hast, dann kann ich dir vielleicht weiterhin helfen, ohne zu schummeln.
LG Culles