Kann man mit zwei Strohhalmen mehr trinken als mit

Hallo liebe Physiker,

ich war neulich mit einem Freund bei einer populären amerikanischen Fast-Food-Kette und er nahm sich für seine Cola zwei Strohhalme mit den Worten „Damit ich schneller trinken kann!“
Ich bin der Meinung, dass er mit seinem Mund doch immer den gleichen Unterdruck erzeugt und deshalb nicht schneller trinken kann, wenn er mehrere Strohhalme benutzt.
Da ich ihn nicht überzeugen konnte und inzwischen selbst etwas zweifle, möchte ich diese Frage jetzt mal an Experten weiterleiten, die sich damit auskennen.
Ich freue mich auf eure Antworten!

LG philipp

Hallo!

Wenn wir näherungsweise davon ausgehen, dass er immer den gleichen Unterdruck erzeugen kann (bei zwei Strohalmen gilt das noch, aber sicherlich nicht mehr bei 100), dann ist das ja dasselbe, wie wenn zwei Leute an zwei getrennten Strohhalmen mit demselben Unterdruck saugen. Natürlich können zwei Leute schneller trinken als einer allein. Folglich hat Dein Freund recht und er trinkt mit zwei Strohalmen tatsächlich schneller als mit einem.

Gruß, Michael

PS: Ich bin in einer Zeit groß geworden, als die Strohalme noch ungefähr den halben Durchmesser hatten wie die McDonalds-Strohalme von Heute. Es war also nur ein Viertel der Querschnittsfläche. Damals fühlte sich Strohalm-Trinken definitv anders an als heute!

Hallo,

ich war neulich mit einem Freund bei einer populären
amerikanischen Fast-Food-Kette und er nahm sich für seine Cola
zwei Strohhalme mit den Worten „Damit ich schneller trinken
kann!“

ist auch so.

Ich bin der Meinung, dass er mit seinem Mund doch immer den
gleichen Unterdruck erzeugt

Ist auch so, aber eben für 2 Geräte gleichzeitig.
Er könnte auch einen Strohhalm mit größerem Querschnitt wählen.
Gruß VIKTOR

Hallo,

ich war neulich mit einem Freund bei einer populären
amerikanischen Fast-Food-Kette und er nahm sich für seine Cola
zwei Strohhalme mit den Worten „Damit ich schneller trinken
kann!“
Ich bin der Meinung, dass er mit seinem Mund doch immer den
gleichen Unterdruck erzeugt und deshalb nicht schneller
trinken kann, wenn er mehrere Strohhalme benutzt.

Wenn du 2 angezündete Zigaretten in dem Mund steckst und nun ziehst, hast du auch die doppelte Menge Qualm, die du erzeugst und durch die Nase ausblasen kannst.

Gruß:
Manni

Hallo,

kleiner Tipp:
Halte Dir mal ein Nasenloch zu und schau, ob Du noch genauso gut Luft bekommst wie vorher. Wenn ja, dann renn mal 2 Kilometer und mach das Experiment nochmal.
Einzige Voraussetzung: Das Nasenloch ist nicht sowieso verstopft.

Gruß,Niels