Kann man Montagetische gebraucht kaufen oder lieber neu?

Ich grüsse euch,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich benötigte für meine kleine, private Klasse zum Werkeln Montagetische, die einiges aushalten. Einige Tische müssen nun her, und damit ich zu Beginn des nächsten Jahres auch diese Tische zeitgerecht habe, mache ich mich jetzt schon einmal auf die Suche!
Auf was sollte man ganz besonders achten, gibt es Einschränkung, z.B. Montagetische, die für den Gebrauch mit Feuer nicht (in Experimenten) nicht geeignet sind, oder eignet sich einfach jeder Montagetisch und ich mache mir nur zu große Gedanken. Ich habe in diesem Onlineshop einige gefunden http://www.udobaer.ch/montagetische/ wären diese für jedweden Gebrauch geeignet oder muss ich in einigen Fällen Abstriche machen?

Es wäre sehr erfreulich, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet und vielleicht sogar eure Erfahrungen mit Montagetischen!

Vielen herzlichen Dank!

Hallo!

Ging es nicht eher um Schleichwerbung für diese Firma und deren Angebot an Tischen ?

Solche einfachen Stahlrohrtische bekommt man wirklich fast an jeder Ecke, bestimmt in Baumärkten und im Werkstatt-/Schulbedarf.

Der preisbewusste kauft sich Metallböcke und legt dann eine stabile Arbeitsplatte drauf, gut und teuer Multiplex-Sperrholz von 4 cm Dicke oder preiswerter Arbeitsplatten für Küchen aus beschichtetem Span von meist auch 4 cm Stärke. Und wenn man nicht mit 2 Böcken auskommt, weil große Platte in Mitte federt, dann eben 3 Böcke drunter. Und/oder die Platte mit Böcken verschrauben.

Wenn da keine Schmiedearbeiten drauf gemacht werden sollen, dann reicht das sicherlich aus.

Und einen echten Gebrauchtmarkt für Werkstattausrüstung gibt’s wohl, meist bekommt man so etwas günstig aus Versteigerungen bei Firmenauflösungen.

MfG
duck313

Vielen lieben Dank duck313,

nein nicht es ging nicht um „Schleichwerbung“, um eine ehrliche Frage mit lauteren Absichten.

Ich kann leider nicht für 10 Schüler, 10 Tische basteln, mir steht ein Budget zur Verfügung, dieses wäre, wenn ich mir diese Tische anschaffen würde, nicht ausgereizt - deswegen fragte ich ganz nett, ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen!
Qualitativ hochwertig sollten sie sein und preisbewusst bin ich, wenn die Qualität primär stimmt.

Danke noch einmal!