Ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze weile mit home-recording und mir ist nie in dne sinn gekommen meine tracks zu mastern…(ich weiß, ziemlich dumm ne)
Also meine frage wäre ob ich meine songs nachträglich mit i-einen programm mastern kann und mit welchem…und vorallem was wird beim mastern eigentlich gemacht ??
Also meine frage wäre ob ich meine songs nachträglich mit i-einen programm mastern kann und mit welchem
Auch mp3-Dateien lassen sich bearbeiten, sind aber nicht optimal.
Je weiter die beteiligten Instrumente und Stimmen in einzelne Spuren aufgedröselt sind und je „cleaner“ sie aufgezeichnet wurden, um so praktikabler wird die Nachbearbeitung. Den dazu notwendigen Mehrspur-Audioeditor, samt evtl. benötigter Plugins, gibt es sauteuer zu kaufen und als Freeware.
Die Aufnahmespuren der Stimmen und Instrumente sind also geschnitten, mit Effekten belegt, in ihren Lautstärken angepasst und im Stereopanorama so zusammengemischt, dass ein Maximum an Wirkung erzielt wird. Dazu gehört ein möglichst klares Klangbild mit präziser Ortung und Differenzierung der Instrumente auch in der Tiefe. (Das mp3-Format macht da übrigens nicht so eine gute Figur.)
Zu den eingesetzten Effektgeräten gehören Equalizer, Hallgeräte, Kompressoren und Enhancer; DeEsser/DeHisser, Harmonizer, PitchSchifter, NoiseGates, usw.
Vor allem aber viel Spaß an der Sache, Mut, Muße und funktionierende Ohren.
…und vorallem was wird beim mastern eigentlich gemacht ??
Kurz gesagt: Letzte Unreinheiten werden beseitigt (mit DeEsser/, Dehisser, Noisereduction), die Durchhörbarkeit des Summensignals wird verbessert; die gefühlte Lautstärke angehoben, die Stereobasis und Phasenlage wird bearbeitet. Eingesetzte Effektgeräte sind hierbei Multibandkompressoren und Lautstärke-Maximizer …
Der Audioeditor kommt hier also auch wieder zum Einsatz. Nicht vorhandene Effekte lassen sich als Plugin einbinden.
Die bearbeitete Aufnahme wird dann noch für eine eventuelle CD-Produktion aufbereitet.
In den FAQ zu diesem Brett findest du bestimmt weitere Anregungen und bei konkreten Fragen auch Antworten in Forum und Archiv.
Also alles was du da erzählst kenn ich schon und ich setze es auch um, wenn das mastern is dann tue ich das anscheinend…
dann liegt das problem woanders…
Bei mir hört sich die aufnahme immer perfekt an und bei allen andern auch die ich kenne, aber von manchen leuten bekomm ich gesagt das man meine stimme kaum hört…woran kann das liegen?
gesagt das man meine stimme kaum hört…woran kann das liegen?
das liegt daran, dass jede Person subjektiv hoert.
Was insbesondere oft passiert ist, dass die Stimmverstaendlichkeit bei Musik, die Du selber gemacht/komponiert/eingespielt hast, von Dir selber immer besser beurteilt wird! Du kennst ja schliesslich den Text! Jeder, der das Stueck neu hoert, hat ein anderes Hoerempfinden, als Du.
Welches Lied denn?
Die ersten 3 hören sich normal an.
Finde ich nicht, das schmerzt mir sogar extrem in den Ohren. Ist die Stimme irgendwie phasenverschoben auf den Kanälen, oder 'n zu starker Externalizer? Sollte lieber nicht der Fall sein, dadurch entsteht dieser unnatürliche Effekt, dass die Stimme von links und rechts zu kommen scheint, nicht aus der Mitte.
ausserdem zu dumpf, musst ma n bisschen mit nem EQ klarer machen…
Bei Sprechgesang etc sollte die Stimme auch im Zentrum stehen, deine Stimme wandert vom Refrain von rechtslastig zu links während der Strophe.
Man kann im Refrain mal ne Stimme doppeln oder mit Effekten belegen, sollte aber nicht Dauerzustand bleiben.
Ich nehme einfach mal an du hast entweder das fertige Lied mit deinen Stereodings behandelt oder das mit der Summe gemacht. Also grundlegend versuche ich immer auf der Summe keine Effekte zu haben. maximal n Limiter, Equilizer und ganz vielleicht noch n Kompressor, wobei Kompressoren allgemein eher selten benutzt werden sollten…
Deine Summe muss vorher schon stimmen und im Master nur noch Feinschliff passieren.
Bei allen Instrumenten und auch der Stimme musst du drauf achten dass nicht zuviel auf der selben Frequenz liegt, das führt meist zu Störungen. Manchmal wird die gesamte Produktion fetter wenn man einzelne Spuren im Frequenzgang beschneidet.
Ach und beide Spuren müssen nicht immer gleich ausschlagen, du solltest subjektiv nur nicht das Gefühl haben die Tracks passieren auf einer Seite so wie dein Immer Wieder, der läuft fast komplett auf der linken Seite ab.