Hallo! ich habe ne folgende Situation: mein Mann zahlt an die Ex-frau den Unterhalt für zwei Kindern. Im Jahr 2010 ist ein Kind 12 Jahre geworden, nach Düsseldorfer Tabelle ist das die neue Stufe. Also mein Mann muss mehr zahlen. Die Ex-Frau hat sich aber gar nicht gemeldet und mein Mann hat weiter den alten Unterhalt bezahlt. Jetzt haben wir einen Brief vom Rechtsanwalt bekommen, in dem steht, dass mein Mann von der Ex-Frau nach dem Geburtstag des Kindes telefonisch aufgefordert wurde, den neuen Betrag zu zahlen und mein Mann hat sich geweigert, dies zu machen. Jedoch hat dieses Gespräch nie stattgefunden, die Ex-Frau lügt. Sie will aber die Rückstände für vergangene Monate haben. Und hier ist meine Frage: was sagt Gericht dazu? wird es der Ex-Frau glauben, obwohl sie keine Beweise hat? Kann man telefonisch in Verzug setzen oder muss man das schriftlich per Einschreiben machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Hallo Anastasia,
besteht ein Titel? d.h. eine Jugendamtsurkunde oder ein Gerichtsurteil in dem vermerkt ist nach welcher Stufe dein Mann zahlen muß?
Wenn ja, muß dein Mann ohne Aufforderung die Erhöhungen der DDT vornehmen und natürlich kann die Frau die Zahlungen nachfordern.
Wenn nein kann die Frau erst ab Verzugssetzung fordern. Ob diese nun wirklich schriftlich oder mündlich erfolgen muß weiß ich nicht, und wem der Richter dann letztendlich glaubt wenn mündlich ausreicht…
Grüße Bröselchen
Hallo, Was das Gericht dazu sagt, mmh, mal so mal so. Allerdings gibt es keine Nachzahlungen. Bei mir wurde das damals auch nicht gewertet.
Viele glück
Ps.: Viellciht solltet ihr einen Anwalt aufsuchen.
HAllo,
ich gehe davon aus das es auf jeden Fall das solche Aussage schriftlich erfolgen müssen, ansonsten steht Aussage gegen Aussage.
Es ist besser sich Rechtsbeistand zu holen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Guten Morgen,
selbst wenn das Gespräch nicht stattgefunden hat…
Muss Er die Rückstände bezahlen,denn ist liegt in Seiner Pflicht den Unterhalt anzugleichen.Und nicht warten bis sich einer beschwert.Tut mir Leid aber so ist das Leider!
LG Sandy