Kann man Musik von Handys aus Asien lauter hören als von Handys aus der EU?

Ich habe mal gehört das die EU Handys in der Lautstärke gedrosselt sind wegen gesetzlichen Bestimmungen.

Aha… die Frage lautet?

„stimmt das?“ :stuck_out_tongue:

Moin,

mein Wissensstand ist:

aufgrund zunehmender Hörschäden durch zu lautes Musikhören wurde eine EU-Richtlinie (evtl.anders genannt) für MP3-Player geschaffen.

Die ist wohl auch auf Handys übertragen worden.

Mein Smartphone fragt immer ob ich den schädlichen zu lauten Ton zulassen möchte.

Wenn diese Sicherheitsabfrage nicht kommt, dürfte das Gerät nicht für den EU-Markt zugelassen sein.

Gruß Volker

Es gibt seit 2013 eine EU-Richtline (=frewilliger Charakter), mit DIN EN 60065 gibt es inzwischen eine festgelegte maximale Lautstärke.
Die EU hat auch eine nette Übersicht warum: https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/opinions_layman/de/gehoerverlust-mp3-player/index.htm

Nebenbei, Gehörschutz bei der Arbeit brauchst du ab 85 dB(A) über den ganzen Tag, es gab (oder gibt?) tragbare Musikgeräte, die deutlich mehr schaffen - bis zu 110 dB(A).

Ich gehe zwar ganz gerne mal auf laute Konzerte und höre gerne laute Musik, aber trotzdem finde ich es nicht wirklich toll, die ganze Zeit in Presslufthammerlautstärke beschallt zu werden. Kannst dich ja auch mal in den Schalldruckpegel einlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel