Hallo, ich betreue ehrenamtlich eine afghanische Familie (Mutter und Sohn), indem ich Deutsch- und Englischunterricht gebe.
Ich habe nun ein wenig über meine bisherige Absicht, den beiden kleine Weihnachtsgeschenke zu machen, nachgedacht und bin mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee ist.
put yourself in their shoes,
würdest du dich über ein Geschenk zu irgendeinem Anlass eines anderen Kulturkreises / einer anderen Religion freuen?
Würdest du dich über eine Einladung zum Fastenbrechen zum Ende des Ramadan freuen?
Würdest du mit Chinesen mitten im Jahr Neujahr mitfeiern?
Würdest du dich über ein Geschenk eines Bekannten am 29.Februar freuen, auch wenn du keinen krichliche oder weltliche Feiertag kennst, der an diesem Tag begangen wird?
Für mich ist die Frage klar beantwortet, wenn du mit dem Geschenk keine missionarischen Bedingungen verbindest
Grüße ynot
Ein kleines Geschenk, das von Herzen kommt, wird sicher (fast) jeder richtig verstehen. Wenn wir anderen zu Weihnachten eine Freude machen wollen, ist das ja nicht daran gebunden, dass der andere auch Christ ist.
Ich würde die halt einfach fragen.
So halte ich es eigentlich bei allen Menschen, bei denen ich unsicher bin, ob es eine gute Idee ist, denen etwas zu schenken.
Hey, ich würde dir/euch gerne an Weihnachten eine Kleinigkeit schenken (weil …)? Passt das für dich/euch?"
So umgeht man auch die (völlig kulturunabhängige) Klippe, dass man jemanden ein Stück weit beschämt, wenn man ihm was schenkt, und der hat spontan kein Gegengeschenk in petto, weil er nicht damit gerechnet hat.
ja, es ist immer an einem Neumond zwischen dem 21. Jan. und dem 21. Feb., je nach Sichtweise von dem gregorianischen Neujahr bis zu sieben+ Wochen entfernt als mitten im Jahr bezeichenbar, oder? Ich habe es mal Ende Oktober mit ein paar chinesischen und japanischen Studenten in Neuseeland gefeiert, die hatten sich im Tag vertan, aber trotzdem gefeiert, macht ja nichts…
Am Samstag ist übrigens Wintersonnenwende, finde ich wichtig, wenn wir schon dabei sind, kann man gut feiern, da werden die Tage bald wieder länger!
Grüße
Du musst da Doch nicht so eine Riesenfrage von machen! Natürlich kannst Du anderen Menschen ein Geschenk machen, wenn Dir danach ist! Die werden sich darüber auch freuen. Du kannst ihnen doch sagen, dass das hier Brauch ist…
Ich erkenne das Problem einfach nicht.
LG
Amokoma1
Das Problem ist, dass viele Leute in ihrem Handeln und Tun soweit vom Bauchgefühl entbunden wurden, weil die Angst um sich greift, man könne durch irgend eine Handlung ungewollt eine rechte Gesinnung vorzeigen, was sich nie nie nie wieder rehabilitieren lässt.
Gegen diese ziemlich bekloppte Angst kannst Du ja fast täglich was tun, indem Du ihr (der Angst) was Positives entgegensetzt. Das muss mit dem aktuellen Thema gar nix zu tun haben.Das kann doch auch ein liebes vorsichtiges Streicheln sein oder die Ansage „jetzt trinken wir erst mal einen Tee“.
LG
Amokoma1