Hallo,
die Pille danach enthält eine so hohe Hormondosis, dass deine Regel auf jeden Fall binnen weniger Tage eingeleitet wird. Danach kannst du dann einen neuen Pillen- Blister (wie der gewohnte Beginn der Pilleneinnahme nach der Regel) anfangen. Auf jeden Fall solltest du bis zum Einsetzen deiner Tage noch auf andere Weise verhüten.
Grüße!
Sorry war im Urlaub, wenn Bei Unofem im Zettel das eine steht, ist das eigentlich verbindlich. bei Unsicherheit bitte Frauenarzt/in anrufen.
MfG
Hallo,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich muß das Mail überlesen haben. Durch drei Wochen Urlaub haben sich so viele mails angesammelt, dass ich wahrscheinlich das eine oder andere übersehen und gelöscht habe. Jetzt auf der Homepage von w-w-w habe ich die Anfrage erst gesehen.
Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist.
Ich bin nicht ganz mitgekommen bei Deinem Text. Du hast EINMAL die Pille vergessen und bist ziemlich direkt zum FA, er hat Dir die Pille danach verschrieben, ohne zu klären, ob Du überhaupt schwanger sein kannst? Die Pille danach hat doch recht üble Nebenwirkungen, ist sogar in vielen Ländern verboten. Die Wahrscheinlichkeit, einmal die Pille zu vergessen, es sofort bemerken, Sexstop, falls gerade die fruchtbaren Tage dran sind - allein das schon reicht eigentlich aus, um nicht noch nachträglich schwanger zu werden. Denn bei einer einzigen Pille, die vergessen wurde, folgt normalerweise kein Eisprung, da ein Eisprung sich über Tage hinweg vorbereitet. Außerdem bildet sich durch die Pille der nahezu undurchlässige Schleimpfropf am Gebärmutterhals, und das Scheidenmilieu verändert sich, sodass die Spermien schneller absterben. Bei einer einzigen vergessenen Einnahme wird nicht plötzlich der Schleimpfropf abfallen und das Scheidenmilieu verändert sich auch nicht von jetzt auf gleich mal kurz. Lange Rede, kurzer Sinn: die Schaden-Nutzen-Abwägung für die Pille danach in so einem Fall wäre für mich ganz klar gegen die Einnahme dieser Pille. Es wundert mich sehr, dass Dein FA das anders sieht! Schließlich wird durch die Einnahme der Pille danach der Hormonhaushalt total über den Haufen geworfen. Die Frauen, die ich kenne, die das Teil genommen haben, waren tagelang krank nach der Einnahme. Ist es Dir nicht so ergangen?
Meine Meinung zu Deiner Frage: Da nach der Einnahme der Pille danach sowieso eine sofortige Abbruchblutung eingeleitet wird, erübrigt sich die Frage wegen der normalen Pille. Abwarten, bis die Blutung aufgehört hat, und dann wieder normal die Pille nehmen. An welchem Tag anfangen - das muß der Arzt sagen. Ich würde ihn einfach nochmal fragen.
Im übrigen habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass viele Apotheker von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und von medizinischen Dingen („Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ - lach!) schon gar nicht.
Aber leider kommt mein Rat wohl zu spät - wie ist es denn nun gelaufen?
LG Paputiza
An Paputiza,
ich muss dir ganz ehrlich sagen, einen so unqualifizierten Beitrag habe ich selten gelesen. Zum einen hatte die Apothekerin völlig Recht, die Einnahme kann ausgesetzt werden und nach der Abbruchblutung ganz normal weitergeführt werden (zusätzliche Verhütung ist notwendig!; so beschreibst du es ja selbst!). Zum anderen ist schon bei einer vergessenen Pille das Risiko der SChwangerschaft gegeben. Je nachdem wann die nicht Einnahme stattgefunden hat. Dieser Teil deines Beitrags: „Ich bin nicht ganz mitgekommen bei Deinem Text. Du hast EINMAL die Pille vergessen und bist ziemlich direkt zum FA, er hat Dir die Pille danach verschrieben, ohne zu klären, ob Du überhaupt schwanger sein kannst? Die Pille danach hat doch recht üble Nebenwirkungen, ist sogar in vielen Ländern verboten. Die Wahrscheinlichkeit, einmal die Pille zu vergessen, es sofort bemerken, Sexstop, falls gerade die fruchtbaren Tage dran sind - allein das schon reicht eigentlich aus, um nicht noch nachträglich schwanger zu werden.“, ist völliger Bulls***. Ich hoffe du hast nichts mit dem Gesundheitssystem zu tun, denn so ein Beitrag dürfte dann nicht entstehen… .
Im übrigen haben zumindest in meiner Stadt, die meisten Apotheker genauso viel auf dem Kasten wie Ärzte.
lg