Kann man nachträglich Steuer absetzen

Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann,
wenn man sich Selbständig macht und vorher für die Selbständigkeit hohe Summen Überweist kann man dies nachträglich Steuerlich absetzen.

MfG
Billi66

Danke

Da bin ich leiderüberfragt.
Frag besser Deinen Steuerberater.

Hallo Billi66,

danke für deine mail.
sollte ich als „experte“ registriert sein, dann ist es ein irrtum.
ich bin nur ein anfänger.
in dem von dir beschriebenem fall würde ich mich direkt an dein finanzamt wenden. nur die kennen mir eine kostenlose und verbindliche auskunft geben. außerdem frage ich telefonisch immer nach dem namen des jenigen mit dem ich telefoniert habe.
leider kann ich dir nicht weiter helfen.
trotzdem hoffe ich daß du mit meiner information etwas anfangen kannst.
alles gute
gruß
Ivo

Hallo, tut mir leid, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Hallo, tut mir leid, aber da bin ich der falsche
Ansprechpartner.

Sage denoch Danke!

Hallo Billi,
grundsätzlich ist das möglich, aber der Teufel steckt im Detail.
Ich würde diese Abrechnung und Erklärung durch einen Steuerberater machen lassen.
Viel Erfolg!
HPS

Hallo Billi66,

es waere gut, wenn du einen Steuerberater haettest.
Der kann dir das sagen. Oder du gehst zum Finanzamt und laesst dich dort beraten, die sagen dir das auch.

Ich pers. koennte mir vorstellen, das wenn deine Ausgaben mit Rechnungen beweisbar sind, das dies moeglich sein muesste… aber das ist echt nur ne schaetzung!

Viel Erfolg. Angela

Hallo Billi66,

grundsätzlich kann man das. Das kommt aber immer auf den Fall darauf an. Am besten fragst Du einen Steuerberater, welcher sich in Deinem Bereich auskennt.

Viele Grüße von win67

Grüße Dich, zuerst solltes du mal sagen, woher Du „Summen“ wofür und wohin überweist??
Grundsätzlich kann man nur das versuchen ab zu setzen, was definitiv zur Erhaltung Deines Betriebes notwändig ist.
Die beste Lösung ist, als Selbsständiger ein Steuerbüro zur Buchführung heran zu ziehen und von dort die Steuertips zu bekommen.
Grüße und viel Erfolg!!

Hallo,
sorry konnte krankheitsbedingt nicht eher anworten!
Die Kosten, die im Vorfeld der Selbständigkeit entstehen sind selbstverständlich auch steuerlich absetzbar, da sie ja mit der kommenden Selbständigkeit zu tun haben.

MFG
schisa