Guten Tag,
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen… Vor 2 Jahren hatte ich ein Basaliom (ca. 2 mm klein und hautfarben- d.h. kaum sichtbar) an meiner nase. es wurde mit hilfe der photodynamischen therapie entfernt und ist bisher auch nicht mehr wieder aufgetreten. nun möchte die versicherung ‚basaliom und folgen‘ nicht mitversichern… ich habe gelesen, dass die wahrscheinlichkeit, dass ein basaliom metastasen bildet bei 0,03 prozent liegt. was aber, wenn ich nun irgendwann einen bösartigen krebs bekomme? zählt das dann noch immer unter folgen? falls ja, kann man irgendwie nachverfolgen, wo letztlich ein krebs beginnt metastasen zu bilden bzw. kann man erkennen, dass metastasen aufgrund eines basalioms (auch, wenn es jetzt gar nicht mehr da ist) entstanden sind?
da fällt mir ein, gibt es einen test den ich machen könnte, aus dem ersichtlich ist, dass ich zur zeit frei von metastasen bin?
ich wäre sehr dankbar für jede hilfe.
Guten Tag,
in der Regel läßt sich bei der Untersuchung einer Metastase schon zumindest ein Anhalt dafür gewinnen, woher sie kommt. Melanom-Metastasen lassen sich oft durch ihre Farbe schon erkennen. Bei anderen Tumoren sind Ihre Chancen, dass der Ursprung erkannt wird, also recht gut. Garantie gibt es natürlich nicht, wenn Tumoren im Laufe ihrer Entwicklung extrem entarten, läßt sich manchmal auch nciht mehr feststellen, woher sie ursprünglich stammen. Das ist aber wie gesagt, eher selten. Auch moderne Diagnoseverfahren wie z.B. Immun-histologsiche Untersuchungen verbessern die Chance einer richtigen Diagnose noch.
Mit freundlichen Grüßen
Ha.-Jo. Bücker-Nott
Guten Tag,
Ich empfehle Ihnen mit Ihrem Dermatologen darueber zu sprechen. Ansonsten muesste mit einem Experten fuer mezininisch rechtliche und oder versicherungstechnische Fragen konsultiert werden.
Viel Erfolg.
B.Z.
Hallo alexa,
ich habe gerade eine eigene Frage eingestellt, die sich mit einem nahezu gleichen Thema beschäftigt. Schau mal unter www.maintrac.de nach. Ich habe gefragt, ob es dazu schon Erfahrungsberichte gibt. Wenn ich Infos bekomme, schreibe ich sie Dir gern.
Schöne Grüße
Alvin