Welche Banken wechseln noch DM-Scheine in Euro um? Ich habe noch einen schönen blauen Schein gefunden - aber was tun damit?
Bei jeder Deutschen Bundes- oder Zentralbank.
Welche Banken wechseln noch DM-Scheine in Euro um? Ich habe
noch einen schönen blauen Schein gefunden - aber was tun
damit?
Es tut mir leid, aber dass weis ich nicht. Würde empfehlen online Info zu suchen.
damit?
Umtauschen müssen ihn die Landeszentralbanken, versuch mal bei Deiner Hausbank, ob sie ihn dir einschicken oder gleich wechseln. Sollte kein Problem sein, allerdings kanns Gebühren kosten.
damit?
Welche Banken wechseln noch DM-Scheine in Euro um?
Die Niederlassungen der Bundesbank, also die, die früher Landeszentralbanken hießen.
Siehe:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_banknot…
Kann ich alte DM-Banknoten und -Münzen noch umtauschen bzw. einlösen?
Sie haben die Möglichkeit, ohne betragliche und zeitliche Begrenzung sowie ohne Gebührenerhebung
Banknoten und Münzen der Bank deutscher Länder (BdL) - mit Ausnahme der 50-Mark-BdL-Note II (grün), Ausstellungsdatum 1948 (Einlösung eingestellt am 15.03.1951),
Banknoten der Deutschen Bundesbank (Banknotenserien BBk I/Ia und III/IIIa) und
auf Deutsche Mark oder Pfennig lautende Bundesmünzen - mit Ausnahme der 2-DM-Münze I. Ausgabe (1951, außer Kurs gesetzt seit 01.07.1958)
bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten einzulösen. Der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.
Die oben genannte 50-Mark-BdL-Note können Sie mit einem Erstattungsantrag bei dem Nationalen Analysezentrum in der Hauptverwaltung Mainz der Deutschen Bundesbank oder bei jeder anderen Bundesbank Filiale einreichen.
Banknoten und Münzen, die vor dem 20. Juni 1948 emittiert wurden, können nicht mehr eingelöst bzw. in Euro umgetauscht werden.
Zudem besteht die Möglichkeit, DM-Bargeld an die unten genannte Adresse zu senden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Versand selbstverständlich auf eigenes Risiko erfolgt und Auskünfte zu den in Deutschland und im Ausland zulässigen Sendungen nur von dem beauftragten Unternehmen erteilt werden.
Umtauschadresse:
Deutsche Bundesbank
Filiale Mainz
Hegelstr. 65
55122 Mainz
Bitte beachten Sie:
Bitte verwenden Sie beim Versand Ihres DM-Bargeldes das unten beigefügte Formular und legen eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei.
Wir bitten, nicht wiederverschließbare Verpackungen zu verwenden und auf Adressaufkleber zu verzichten. Der Absender muss auf dem Kuvert aufgeführt sein.
Der Gegenwert des DM-Bargeldes wird bei inländischen Kunden dem angegebenen Konto gutgeschrieben.
EU-Standard-Überweisungen können nur ausgeführt werden, wenn die Felder „SWIFT-BIC” (Bank Identifier Code) der Bank des Begünstigten und „IBAN” (International Bank Account Number) des Begünstigten korrekt ausgefüllt sind. …".
damit?
Jede Filiale der deutschen Bundesbank.
damit?
Ganz herzlichen Dank für die erschöpfende und kompetente Antwort. Schönen Abend wünscht
Christiane
Ganz herzlichen Dank für die konkrete Antwort!
Schönes Wochenende,
Christiane
Vielen Dank!
Schönes Wochenende,
Christiane
Vielen Dank! Schönen Abend noch,
Christiane
Danke trotzdem!
Schönen Abend,
Christiane
Herzlichen Dank!
Schönen Abend,
Christiane
Hallo Morgenmuffel,
die Filialen der Deutschen Bundesbank wechseln DM-Noten und Münzen noch gratis um.
Hier der Link zu den Filialen: http://www.bundesbank.de/hv/hv.php#filialen
Grüße
H.F.
damit?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Auskunft.
Schönes Wochenende,
Christiane S.
Bei vielen Banken hast Du damit leider kein Glück mehr. Einige Banken sollen diesen Service aber immer noch übernehmen.
Generell gilt: Nur die Deutsche Bundesbank tauscht DM-Banknoten und -Münzen seit dem 1. Januar 2002 zum unwiderruflich festgelegten Umrechnungskurs in Euro-Banknoten und Euro-Münzen gemäß § 1 DMBeEndG unentgeltlich und unbefristet um.
Du kannst also entweder auf dem Schriftverkehr direkt bei der Deutschen Bundesbank oder persönlich bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank Dein Geld umtauschen. Anleitung siehe http://tinyurl.com/mh47ql
Es gibt aber auch viele Händler, bei denen Du noch in DM bezahlen kannst. Soweit mir bekannt, zum Beispiel in den Filialen von http://goo.gl/pt6Ir (ich hab dort grad nochmal nachgefragt und erwarte die Rückantwort)
Landes und Bundesbanken nehmen dir das geld noch ab, sowie einige einzelhändler, die sich da nen spaß draus machen preise noch in d-mark zu deklarieren
damit?
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Information!
Schönen TAg,
Christiane
Bitte, sehr gern geschehen.
Ich habe übrigens von C&A eine positive Rückantwort erhalten. Du kannst dort mit der guten alten DM auch weiterhin bezahlen.
Schöne Grüße
Robert
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Information!
Schönen TAg,
Christiane
Bei C+A, tatsächlich!? Das ist ja unglaublich. Das werde ich gleich morgen probieren.
Vielen Dank und beste Grüße,
Christiane