KFZ-Versichertenwechsel beim Umzug?

(Sonderkündigungsrecht???)

Hallo,

ich hab da mal eine Frage…

Ich ziehe um, in ein anderes Bundesland. Ich würde auch gerne die KFZ-Versicherung wechseln, denn der Unterschied zu der anderen Versicherung sind immerhin fast 100 Euro (und ich habe nur einen Twingo und es ist nur eine Teilkaskoversicherung…). Na ja, auf jeden Fall sagte man mir bei der einen (neuen) Versicherung, ich hätte ein Sonderkündigungsrecht wegen dem Umzug in ein anderes Bundesland, bei der anderen (meiner jetzigen) Versicherung sagte man mir, das ginge nicht, daß ich wechseln könne.

Im Internet fand ich auch zwei unterschiedliche Artikel, bei dem einen steht, es ginge nicht, bei dem anderen (www.stern.de) steht, ich könne wechseln.

Jetzt bin ich völlig ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke schonmal im Voraus,

Grüße Netti

Hi Netti,

du hast ein Sonderkündigungsrecht, wenn sich die Prämie erhöht. Das ist richtig. Dieses Sonderkündigungsrecht musst du innerhalb eines Monats ab Zugang der Änderungsmitteilung ausüben.
Aber. Die Kündigung wird frühestens zu dem Zeitpunkt wirksam, zu dem die Erhöhung in Kraft treten würde. (Tarifbestimmungen zu den AKB § 11.4)

Die Änderung der Prämie (Erhöhung und Senkung) wird allerdings auch erst in der nächsten auf den 31.12. folgenden Versicherungsperiode wirksam.

Gruß
Marco

Sonderkündigungsrecht durch Umzug???
Hi Marco,

Danke für Deine Antwort,

nein, ich meine eigentlich was anderes (hab’ wohl zuviel drumherum erzählt)…

Habe ich, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe, ein Sonderkündigungsrecht, d. h. kann ich jetzt hierdurch meine Versicherung wechseln???

Ich hoffe, Du kannst mir auch hier helfen,

Daaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeee :smile:

Grüße Netti

Moin, Netti!

Ich bin zwar nicht Marco, aber ich misch mich mal trotzdem ein :smile:

nein, ich meine eigentlich was anderes (hab’ wohl zuviel
drumherum erzählt)…

Ich glaub, Du und Marco, ihr meint das gleiche und lauft irgendwie aneinander vorbei :smile:

Habe ich, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe, ein
Sonderkündigungsrecht, d. h. kann ich jetzt hierdurch meine
Versicherung wechseln???

Du hast kein Sonderkündigungsrecht, nur weil Du in ein anderes Bundesland ziehst. Was Marco meinte, ist etwas anderes, was aber in der Regel direkt mit dem Umzug in ein anderes Bundesland zusammenhängt.

Wenn Du in ein anderes Bundesland ziehst (oder auch in einen anderen Ort), dann kann es möglich sein, das sich die sogenannte Regionalklasse Deiner Versicherung ändert. Die Versicherer haben die einzelnen Gebiete Deutschlands in unterschiedliche Regionalklassen aufgeteilt. Diese Regionalklassen werden aus der mittleren Schadenhäufigkeit in dieser Region ermittelt. In einer Großstadt ist in der Regel eine höhere Schadenhäufigkeit gegeben als auf ´nem kleinen Dorf. Daher gibt es dort eine andere Einstufung in den Regionalklassen.
Und entsprechend der Einstufung in diese Regionalklassen ist der Beitrag entweder höher oder niedriger, je nachdem wo Dein Auto zugelassen ist.

Daraus resultiert, das Du bei einem Umzug in eine höhere oder niedrigere Regionalklasse eingestuft werden könntest.

Und hier kommt das zum tragen, was Marco Dir sagen wollte:

Wenn sich durch diese Umstufung in den Regionalklassen der Beitrag Deiner Versicherung zu Deinen Ungunsten verändert (also höher wird), dann hast Du deswegen ein Sonderkündigungsrecht zu dem Zeitpunkt, ab dem sich diese Erhöhung auswirkt. Meist erhöht der Versicherer aber bei einem Umzug erst zum Jahresende den Beitrag, weil Du da sowieso kündigen könntest. Also wird es in der Regel nichts mit früher aus dem Vertrag aussteigen. Das hängt aber wie gesagt von Deinem Versicherer ab.

Eine andere Möglichkeit des Sonderkündigungsrechtes wegen Umzug oder so gibt es nicht.

Ich hoffe, Du kannst mir auch hier helfen,

Ich bin mir ganz sicher, das Dir Marco auch hätte helfen können, ich war einfach nur schneller :smile:
Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir auch weiter *g*

Daaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeee :smile:

Bittäscheeeen…

Viele Grüße

Bye…

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Moin Dicker,

war gestern etwas in Eile und deswegen eine etwas spärliche Antwort und ein daraus resultierendes Missverständnis. :smile:

Ich hoffe, Netti sieht es mir nach.

Ansonsten wollte ich es so ausdrücken, wie du es jetzt gemacht hast… :smile:

Gruß
Marco

PS. mail ist angekommen?