Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Schönen Tag noch,
Christiane
Hallo Morgenmuffel,
einen direkten Wechsel kannst du bei der Bundesbank bzw. den Zweigstellen der Landeszentralbanken vornehmen.
Einzelne Banken nehmen auch heute noch DM-Scheine an und wechseln diese dann im Kundenauftrag bei der jeweiligen Landeszentralbank. Hierfür fallen dann jedoch im Regelfall relativ hohe Gebühren an. Von deinem schönen blauen blieben dann vielleicht noch 30 Euro über.
Viele Grüße
Ute
Vielen Dank!
Christiane
Hallo Morgenmuffel,
sorry, ich war im Urlaub, daher die verspätete Antwort.
Umtausch ist kein Thema. Es gibt noch Läden, die damit werben, dass man noch in DM bezahlen kann. Einfach mal auf ein Schild achten. Außerdem könntest Du bei Deiner Hausbank fragen. Auf jeden Fall geht es bei den Filialen der Bundesbank. Die gibt es allerdings nicht in allen Städten. Dort ist der Umtausch nach meinen Infos auch kostenlos.
Viel Spaß mit dem ungeplanten „Wohlstand“
Viele Grüße
Tanja
Welche Banken wechseln noch DM-Scheine in Euro um? Ich habe
noch einen schönen blauen Schein gefunden - aber was tun
damit?
Die Landeszentralbanken (meist in den Landeshauptstädten) wechseln noch DM in EUR um.
Geschäftsbanken soweit ich weis nicht mehr.
damit?
Bei der Bundesbank gibt es ein Formular zum Download. Man kann den Schein zur nächsten Bundesbank per Post schicken und die schreiben den EUR-gegenwert auf dein Konto. Oder du gehst selbst zur nächsten Bundesbankfiliale, die sind aber nur in dn ganz großen Städten, wie Hamburg, Berlin, Hannover, Frankfurt, Köln, o.ä.
Ganz herzlichen Dank - habe das Formular schon ausgefüllt und los geht`s. Diesen Tip hatte mir bisher noch niemand gegeben. Danke nochmal und schönen Abend,
Christiane
Vielen Dank!
christiane
Liebe Tanja, vielen Dank für deine Hinweise!
Schönen Abend,
Christiane
Vielen Dank!
Christiane
.
Ursprünglich sollte man bis 2007 DM ein lösen können, wurde auch verlängert, dennoch zweifel ich daran, dass Sie den Schein jetzt noch ein lösen können. Sollte dem doch so sein tun Sie es bitte vor 2012 - nach Ablauf von 10 Jahren seit Einführung des Euros erscheint es um so unwahrscheinlicher. Die Landeszentralbanken waren im übrigen schon spätestens 2005 die einzigen Banken neben Bundes zentralbank und EZB, die DM noch wechselten - es einfach bei einer normalen Filialbank zu versuchen ist völlig zweck los.
Hochachtungsvoll
Zara E.
damit?
iebe Zara,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich habe inzwischen den Schein bei der Landesbank einlösen können.
Frohe Weihnachten wünscht
Christiane