Hallo,
Kann man noch mit einem Scheck bezahlen?
Gruß Tradition
Hallo,
Kann man noch mit einem Scheck bezahlen?
Gruß Tradition
Ja… macht aber niemanden glücklich.
Hallo,
eine Antwort hast Du von HighQ schon bekommen. Grundsätzlich kann man noch mit Schecks bezahlen; es werden jedoch auch immer mehr abgelehnt.
Aus folgenden Gründen:
Man sieht schon: Bei den heutigen Möglichkeiten sind Schecks out und heutzutage einen Scheck auszufüllen als Zahlungsmittel hat - wie man im schwäbischen wohl sagen würde - „ä G’schmäckle“.
Gruss, hemba
Moin,
es werden jedoch auch immer mehr abgelehnt.
Aber das Geschäft mit Auslandsschecks scheint sich doch noch zu lohnen…
- Die Scheckgutschrift erfolgt nur „E.v.“ (Eingang
vorbehalten) und damit mit einer späteren Wertstellung als
z.B. eine Bareinzahlung oder Überweisung. Das bedeutet also
ein Zinsnachteil für den Empfänger.
Das „E.v.“ bezieht sich aber doch *hauptsächlich* darauf, dass der Scheck platzen kann, soll heißen, wenn eine Buchung E.v. gebucht wird, kann sie wieder zurückgenommen werden. Man sollte also über solche Gutschriften nicht sofort verfügen.
Mit welcher Wertstellung wird er denn gebucht? Bis zu 3 Tage bei fremden Schecks? Aber eine Überweisung wird doch auch u.U. mit 3 Tagen Laufzeit gebucht. Wo ist da der Zinsnachteil?
Danke,
-Efchen
Hallo,
Mit welcher Wertstellung wird er denn gebucht? Bis zu 3 Tage
bei fremden Schecks?
Meines Wissens sind es bei den meisten Banken 5 Tage.
Aber eine Überweisung wird doch auch u.U.
mit 3 Tagen Laufzeit gebucht. Wo ist da der Zinsnachteil?
Laufzeit ist nicht gleich Wertstellung. Da nicht alle Banken direkt untereinander in Bankverbindung stehen, kann die Laufzeit durchaus 3 Tage benötigen. Ich kenne jedoch keine Bank mit 3 Tagen Wertstellungsdifferenz nach Eingang der Überweisung.
Gruss, hemba
Danke,
-Efchen
Hi,
wenn es der Laden akzeptier, klar.
Einen Annahmezwang für Händler gibt es nicht.
Grüße
Uwe
Hallo,
wegen E. v. würde ich bei einem unbekannten Absender dessen Bank anrufen bevor ich den SÄcheck einreiche. Dann spare ich ggf. die Rückbuchungsgebühren.
pauline