Kann man noch was retten?

Nabend!

Folgendes Problem.
Eines Tages wollte ich meinen Rechner hochfahren. Nach einiger Zeit (länger als gewohnt) war es dann auch so weit. Doch als ich irgendeine Funktion ausführen wollte machte er nicht mit.

Ich dachte mir schonmal „Kacke“, da ich sehr wichtige Bilder, Daten usw. drauf habe.

Hab also das möglichste versucht, mir einen neuen Pc geliehen, und da versucht die Festplatte einzubauen. Als ich den Pc hochfuhr ging nix. Da hab ich dann im Bios den BOOT umgestellt und ihm befohlen die neue Platte zu nutzen.
Als er dann hochfahren wollte, kam die Fehlermeldung, dass Windows nicht hochgefahren werden konnte.
Ist Windows beschädigt? oder hab ich nur etwas falsch im Bios umgestellt (kenne mich nicht so aus und da hab ich nur befohlen, alle boot Möglichkeiten zu nutzen)

Kann man noch irgendwas retten?

Gruß Mr. Mad

Hallo,

das kann alles mögliche sein, vom kleinen Windowsproblem, das sich über die Reparaturkonsole lösen lässt bis zu defekten Sektoren auf der Festplatte oder Virenbefall. Einen neuen PC zu kaufen wäre vermutlich nicht gleich nötig gewesen.

Ich würde versuchen, die alte Platte per USB-to-IDE Adapter an den neuen PC anzuschließen. So kannst Du Deine wichtigen Daten sichern, aber Du solltest sie sicherheitshalber vorher nach Viren scannen, und zwar von einem PC aus, bei dem Du sicher bist, dass er nicht kompromittiert ist.

Danach kannst Du die alte Platte formatieren und nach Belieben verwenden, falls es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

Den Adapter bekommst Du für ca. 15 EUR.

Gruß.

Myriam

Fasches Brett
Hallo

Folgendes Problem.

ist keine Malware!

Eines Tages wollte ich meinen Rechner hochfahren. Nach einiger
Zeit (länger als gewohnt) war es dann auch so weit. Doch als
ich irgendeine Funktion ausführen wollte machte er nicht mit.

Wie alt ist der PC?
Welches Betriebssystem?
Kannst du noch von einer DVD, bzw. einer Disk starten?

der hinterwäldler

Hallo

Nein hab den Pc nur vom Nachbarn ausgeliehen.
Falls Viren drauf sein sollten, würden die nicht gleich auf den anderen PC übergehen, der noch nciht infiziert ist, sobald man die Platte anschließt?

Ich kann noch nich tmal etwas kopieren und einfügen, geschweige denn etwas auf einen USB Stick zu laden oder etwa auf eine CD/DVD brennen.
Also vom vermutlich beschädigten PC.

Mit diesem Adapter würde ich also sozusagen einen zweiten Festplattenanschluss bekommen, oder?

Gruß Mr. Mad

Falls Viren drauf sein sollten, würden die nicht gleich auf
den anderen PC übergehen, der noch nciht infiziert ist, sobald
man die Platte anschließt?

Sehr unwahrscheinlich.

Mit diesem Adapter würde ich also sozusagen einen zweiten
Festplattenanschluss bekommen, oder?

Mit dem Adapter kannst Du die Festplatte über USB an einen laufenden PC anschließen und darauf zugreifen, um z.B. Deine Daten zu sichern.

Gruß,

Myriam

Hallo Mr Mad

Ich kann noch nich tmal etwas kopieren und einfügen,
geschweige denn etwas auf einen USB Stick zu laden oder etwa
auf eine CD/DVD brennen.
Also vom vermutlich beschädigten PC.

Natürlich schließe ich nicht aus das dein PC ein Virenzoo ist, aber du sollst ausprobieren, ob dein System von einem anderen Medium, also von eine CD oder einer Disk startet. Zum Beispiel von der SetupCD von Windows !!!

Wenn nicht, dann bringe den PC in eine Werkstatt deines Vertrauens! Hast du das bis an diese Stelle verstanden oder drücke ich mich unverständlich aus?

der hinterwäldler

Hallo

Mit dem Adapter kannst Du die Festplatte über USB an einen
laufenden PC anschließen und darauf zugreifen, um z.B. Deine
Daten zu sichern.

Diese Methode klingt sehr vernünftig. Frag mal den Nachbar, ob er sowas derartiges besitzt oder sonst wen.

Danke

Du kannst versuchen den PC mit einer Linux-Live-CD/DVD (z.b. knoppix) zu starten. Dann kannst du bequem deine Daten auf DVD oder übers Netzwerk sichern. Oder du hast einen Bekannten der das für dich machen kann…

Folgendes Problem.

ist keine Malware!

Sagt wer?

1 „Gefällt mir“

Folgendes Problem.

ist keine Malware!

Sagt wer?

Toller Beitrag, könnte direkt etwas lernen.

der hinterwäldler

Du kannst versuchen den PC mit einer Linux-Live-CD/DVD (z.b.
knoppix) zu starten. Dann kannst du bequem deine Daten auf DVD
oder übers Netzwerk sichern. Oder du hast einen Bekannten der
das für dich machen kann…

Der Mann hat schon zwei Systeme zermurkst und kein Backup vorher gemacht. Nun ist er milde ausgedrückt: Äußerst deprimiert. Hast du das gecheckt? Du solltest ihm besser sagen, wie er das in Zukunft verhindern kann.

der hinterwäldler

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe - ohne mir anzumaßen über den Gefühlszustand etwas zu wissen - geht es ihm primär um seine Daten. Und da habe ich ihm eine mögliche Lösung präsentiert.

Wo ist das Problem?

Ich dachte mir schonmal „Kacke“, da ich sehr wichtige Bilder, Daten usw. drauf habe.

Kann man noch irgendwas retten?

1 „Gefällt mir“