Kann man nur bei Hartz 4 glimflich beim Kindesunterhalt weg kommen ?

Kann man nur bei Hartz 4 glimmflich beim Kindesunterhalt weg kommen ?

Kann man nur bei Hartz 4 glimmflich beim Kindesunterhalt weg
kommen ?

bitte,ich verstehe die Frage nicht

nochmal ausführlich

lisa

Ich meine damit ich selbst bin Arbeitnehmer und habe in unserem Haushalt ein Kind übernommen wo der leibliche Vater Hartz 4 bezieht und er kein Unterhalt zahlen tut oder muss…

MFG

Hallo ich glaube kaum das man wenn man Harz 4 bekommt in der lage ist Unterhalt zu bezahlen!!!
Da ist man ja selbst auf hilfe angewiesen !!!
LG Sandy

Sorry. kann mit der Frage nix anfangen
Gruß,
Andi

kommen ?

Ich schilder den Sachverhalt mal genauer:

Leiblicher Vater Hartz 4: seine Tochter sagt mir das ihr L.Vater morgen frei nimmt…aber ist ist ja Hartz 4…

Die Menschen die wirklich auf Hilfe angewiesen sind können sich selbst kaum ernähren …das ist klar !!!

Aber der L.Vater der mit bei uns im Haushalt lebenden Tochter ist bestimmt bei 120qm Haus ( 3 Jahre alt ) und fast 3000qm Grundstück bestimmt nicht Hilfebedürftig vorallem,wenn der L.Vater mit der Tochter im Urlaub fährt oder …sich Frei nimmt

MFG

Wie kann man einen Hartz 4 Empfänger somit auf die Schliche kommen der sich nur Ausruht und somit nicht den Mindesunterhalt für seine eigene Tochter zahlt ?

Schwierige Angelegenheit oder ???

MFG

die Frage verstehe ich jetzt nicht. Was soll das heissen, ich kann so nicht antworten.

Wie kann man einen Hartz 4 Empfänger somit auf die Schliche kommen der sich nur Ausruht und somit nicht den Mindesunterhalt für seine eigene Tochter zahlt ?

Schwierige Angelegenheit oder ???

MFG
.

das ist tatsächlich schwierig. Allerdings muss man doch mindestens 20 Bewerbungen monatlich nachweisen. Ich meine sogar, dass man diese Personen sogar in Vollzug bekommt, aber das muss ein Anwalt in die Hand nehmen.

Das Problem ist bloss,dass seine verwandschaft bei der Arge arbeitet… :frowning:

MFG

na super. Bei uns ist es so das so, das die Freundin beim Jugendamt ist. Ist auch schön:frowning: !
Da hat man kaum Chancen, aber wenn der Unterhalt nicht bezahlt wird, wer kommt für die Kinder auf? Zahlt das Jugendamt Vorschuss, oder bekommen die Kinder Harz4? Die können ja auch nicht ohne leben. Wenn die andere Leistungen beziehen wäre die Sache schon anders, da wäre jemand der das Geld wieder zurück haben will und ist keine Privatperson.
Agnes

Ich hoffe SEHR SCHNELL. Habe ein Kind alleine betreuen müssen, weil der Vater sich gedrückt hat und habe mich selber aus der Misere raus GEARBEITET. Jetzt zahle ich Steuern für Halb-Kriminelle, oder solche die es werden wollen. SCHÄMEN SOLLTEN SIE SICH

Ich gehe mal davon aus, du möchtest wissen wie man beim Kindesunterhalt im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten „fair“ behandelt werden kann.

Grundsätzlich natürlich wenn du wenig Einkommen hast.
Allerdings macht es wenig Sinn sich künstlich nach unten zu bewegen. Denn dann kann dir ein fiktives Einkommen unterstellt werden. Hängt also von deiner persönlichen Situation ab.

Wichtiger sind die abzugsfähigen Ausgaben, dazu gehören:

Werbungskosten (Berufliche Aufwendungen, Fahrtkosten usw)
Altersvorsorge (Sparvertrag, Zinsen, Lebensversicherung)
Berücksichtigungsfähige Schulden
BU Versicherung
Risiko Lebensversicherung
Private Krankenversicherung

Aus Erfahrung rate ich dir, erst einmal zu rechnen und dann zu handeln.

Vermeide (soweit das möglich ist) alles, was dir als Einkommen unterstellt werden kann. Dazu gehören Sachleistungen und Geldwerte Vorteile

Wenn möglich nicht heiraten (Stuerklasse 3) oder mit oder mit jemandenm zusammenwohnen der Einkommen hat.

Wenn du mehr wissen möchtet, sind ein paar Details notwendig. Eine andere Möglichkeit ist eine Unterhaltsberechnung, die online für ca. 80€ angeboten wird.

Gruß

kommen ?

hallo das amt überprüft wieviel einkommen jemanden hat ein unterhalt abschnitt pro person ist glaube liegt bis zu 900 euro wenn du weniger hast wenn du einen einkommen von 800 euro in monat hast wierd musst du kein unterhalt zahlen

Hallo Wissbegierieger,
glaube nicht, denn es gibt genügend „Selbständige“ oder Arbeitnehmer, die keinen oder nur wenig Unterhalt zahlen. Das hängt ganz allein von der jeweiligen finanziellen Situation ab. Z.B. Kredite für Haus, außergewöhnliche Kosten bei einer Trennung, Fahrtkosten zur auswärtigen Arbeit, Unterkunftskosten am Arbeitsort oder ähnliches. Vielleicht sollte man sich in dieser Beziehung besser bei einem Rechtsanwalt beraten lassen.
Also viel Erfolg.

Hallo,

man kann keinem Nacktem in die Tasche greifen, wenn er selbst nur seinen eigenen Lebensunterhalt bekommt.

mfg
Angela06

hallo,

ok…der kindsvater muss Unterhalt zahlen,sollte er es nicht tun,warum auch immer,dann kann man bis zum 12 lebensjahr des kindes, max.6 jahre vom jugendamt Vorschuss beantragen
ist das kind älter sollte mann sich an einen anwalt wenden

lisa

viel glück

JA

bei allem anderen wird man(n) leergesaugt…

kommen ?

kommen ?

…ich empfehle eine’ Unterhaltspflegschaft’ beim Jugendamt zu beantragen.
Auf jeden Fall auch den ‚Unterhaltsvorschuß‘ bei der Unterhaltsvorschußkasse im Jugendamt beantragen!
Harz4 stellt zwar vorübergehend von den Unterhaltspflichten frei, sie bleiben aber als ‚Schuld‘
erhalten und das Jugendamt kann diese auch später einfordern!!
Gruß,
Reinhard