Kann man 'nur' zur Prophylaxe zum ZA?

Hallo liebe Experten,

da ich sehr viel durch die Gegend pendle, habe ich einen ZA in der Stadt, in der ich arbeite. Jetzt habe ich überraschend eine Woche frei und bleibe zuhause, würde aber gerne einen Prophylaxetermin in dieser Woche machen. Kann man auch bei „fremden“ Zahnärzten einfach zur Prophylaxe?

Lieben Gruß
Christine

Hi

wenn er dich dran nimmt…

Wallfower

Hallo Christine,

selbstverständlich kannst Du jederzeit in eine andere Praxis gehen.

Zu beachten ist nur, dass wahrscheinlich zusätzlich die Praxisgebühr fällig ist, auch wenn Du sie bei Deiner Stammpraxis schon bezahlt hast.

In meiner Praxis gibt es keine professionelle Zahnreinigung, ohne dass ein Zahnarzt zeitnah eine Untersuchung durchgeführt hat.In einem solchen Fall, wo ein Patient aus seiner Stammpraxis zu uns nur zur professionellen Zahnreinigung kommt, wird daher die Praxisgebühr fällig.

Würde man seine Zähne ohne zahnärztliche Untersuchung reinigen lassen, bestünde ansonsten die Gefahr, dass man als Patient der Überzeugung ist, alles wäre in Ordnung, da man ja regelmässig in einer Zahnarztpraxis war.

Unabhängig von der Praxisgebühr solltest Du telefonisch unbedingt die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung erfragen. Da gibt es erhebliche Unterschiede.

Gruß
Gero

Hallo,

Zu beachten ist nur, dass wahrscheinlich zusätzlich die
Praxisgebühr fällig ist, auch wenn Du sie bei Deiner
Stammpraxis schon bezahlt hast.

Aber, eine Propyhlaxebehandlung ist doch eine reine Privatleistung und somit ist auch keine Praxisgebühr fällig und man muss auch seine Versicherungskarte nicht einlesen…

Gruß Hanna