Kann man Obst durch Gemüse ersetzen?

Hallo,

ich mache mir grade Gedanken um meine Ernährung, früher war ich ein sehr schlechter Esser (bin 26) und heute esse ich das meiste aber hab einen absoluten Ekel vor:
Äpfel, Trauben, Bananen, Kirschen, Beeren,
allerdings hab ich kein Problem mit Säften und bei Äpfeln ess ich Apfelmus und Apfelstrudel sehr gerne aber Kuchen oder Marmelade oder sowas geht auch nicht. Grauts mir genauso davor…
Obstsorten die ich mir vorstellen kann zu essen sind Ananas, Birnen, Mandarinen, Orangen, Melone und sowas wie Mango…
Bei Gemüse hab ich nur Probleme mit Tomaten, als Sauce kein Problem, Ketchup kein Problem, aber roh oder in größeren Stücken, igitt

Naja, jetzt meine Frage, um mich einigermaßen gesund zu ernähren, wäre es möglich die o.g. Obstsorten durch Gemüse oder die u.g. Obstsorten und Säfte zu ersetzen?

Natürlich. Man sollte sowieso mehr Gemüse als Obst essen. Wenn du bei Gemüse immer abwechselst, ist das völlig ausreichend.

In Obst ist z.T. viel Fruchtzucker, was auch nicht jedem bekommt oder empfohlen werden kann.

Hallo Dieter!

Obstsorten die ich mir vorstellen kann zu essen sind Ananas,
Birnen, Mandarinen, Orangen, Melone und sowas wie Mango…

Dann iss eben dieses Obst! Dein „…die ich mir vorstellen kann“ heißt doch hoffentlich nicht, dass Du das noch gar nicht probiert hast! Ich esse derzeit auch nur Orangen, im Sommer aber schon jede Menge anderes Obst.

Naja, jetzt meine Frage, um mich einigermaßen gesund zu
ernähren, wäre es möglich die o.g. Obstsorten durch Gemüse
oder die u.g. Obstsorten und Säfte zu ersetzen?

Natürlich musst Du, um Dich gesund zu ernähren, nicht unbedingt jedes Obst essen. Viel Gemüse, viele Salate und ein wenig Obst. Das ist doch richtig ideal!

Wer kocht denn für Dich? Ich frage deshalb, weil es bei Gemüse sehr auf die Zubereitungsart und die Gewürze ankommt. Mein Mann lehnte früher jedes Gemüse ab. Ich brauchte Jahre, bis ich draufkam, dass diese Ablehnung nur daher kam, weil seine Mutter Gemüse so wahnsinnig geschmacklos zubereitete. Inzwischen ist er ein begeisterter Gemüseesser.

Liebe Grüße

Waldi

Hi,

Naja, jetzt meine Frage, um mich einigermaßen gesund zu
ernähren, wäre es möglich die o.g. Obstsorten durch Gemüse
oder die u.g. Obstsorten und Säfte zu ersetzen?

Du solltest zusätzlich regelmäßig einen ordentlichen Schweinebraten essen. Der ist auch sehr gesund!

Gruß S