Ich bin stattl. anerkannter Erzieher und müchte nun auf Grundschullehrer umsatteln. Ist das mit mittlerer Reife und 2 Jahren Berufserfahrung überhaupt „so einfach“ möglich?
PS: am liebsten in Dresden…
mfG
Florian
Ich bin stattl. anerkannter Erzieher und müchte nun auf Grundschullehrer umsatteln. Ist das mit mittlerer Reife und 2 Jahren Berufserfahrung überhaupt „so einfach“ möglich?
PS: am liebsten in Dresden…
mfG
Florian
Hallo Florian,
da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Viele Grüße
Robert
Hallo Florian, da kann ich dir leider keine Antwort geben.
Ich denke du bist hier nur wegen Dresden auf meiner Seite gelandet.
GRüße und viel Erfolg
Sehr geehrter BASSDA,
weshalb glauben Sie, daß weil ich in Dresden gelebt habe ein Experte für die Bildungspolitik des Landes Sachsen sei??
Was halten Sie von dem Vorschlag diese Anfrage an das Kultusministerium zu stellen.
Es grüßt geduldigst
kai mühlig
Hallo Florian,
gute Frage, meines Wissen wird das wohl nicht so einfach. Aber du schaffst das. Grundschullehrer werden sehr stark gesucht (sh. zum Bsp. SZ von heute).
Das SBI wäre dein Ansprechpartner, ruf einfach mal da an und frag nach. Eventuell kannst du einen Termin machen und Möglichkeiten erörtern. Lass dich nich so schnell abwimmeln! (die meisten sind da aber sehr nett)
http://www.sachsen-macht-schule.de/sba/sbad.htm
viele Grüße
Matthias
Hallo Florian,
hab keine Ahnung ob das geht.
In den technischen Berufen kann man mit Berufsausbildung auch ohne Abitur tlw. auch an der Technischen Hochschule studieren. Vielleicht gibt es das auch in anderen Bereichen.
Mein Rat: Wende dich an die Studienberatung ( z.B. der TU Dresden).
Grüße
00S
Tut mir leid, diese Frage passt nicht in mein Profil, kann sie auch nicht beantworten.
Hallo,
kann dir nur für Hessen antworten.
Hier ist ohne Abitur kein Studium auf Grundschullehramt möglich.
Gruß
Neo
Lieber Florian,
ich weiß nicht, ob es dafür eine bundeseinheitliche Regelung gibt.
Wenn ich du wäre, würde ich in Dresden die 488-0, also das Rathaus, wählen und mich von der Zentrale mit dem Schulamt verbinden lassen, um Grundsätzliches zu erfragen.
An den privaten Schulen scheinen die Regelungen etwas lockerer gehandhabt zu werden. Jedenfalls weiß ich von Hossein Monir, einem Genetiker, der auch bei Facebook ist, dass er versucht, als Lehrer an einer Schule mit freier Trägerschaft zu arbeiten. Und bei ihm kommt noch die Sprachbarriere und die fehlende pädagogische Ausbildung hinzu. Er hatte damit begonnen, einen autistischen Jungen in die Sonderschule auf der Dornblüthstraße zu begleiten, um überhaupt in das Milieu hineinzuwachsen. Ob das das Arbeitsamt finanziert hatte, weiß ich nicht.
Wichtig finde ich, dass du dich bei den Anschreiben ein bisschen konzentrierst: Du meinst sicher staatlich und nicht stattlich, möchte und nicht müchte. So zwischendurch geht das Umsatteln wahrscheinlich nicht. Bei Hossein waren das viele Monate.
Viel Erfolg!
Christine
Ich kann auf diese Frage keine profunde Antwort geben, da ich meine Kompetenzen in anderen Disziplinen habe. Ich fürchte aber, dass das nicht möglich sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Grunert
Dresden
genau weiss ich es auch nicht, allerdings studieren mit meiner Tochter an der TU auch spätere Grundschullehrer Lehramt. Insofern wäre mindestens ein Abi Voraussetzung.
Du kann ja auch hier mal gucken, wen Du dazu anrufen kannst: http://www.zlsb.tu-dresden.de/Studentenvertretung.11…
Ansonsten - Nein, keine Ahnung. Meine Intuition sagt aber Nein. Immerhin muss Grundschullehramt an der Universität studiert werden.
Das glaube ich kaum und fände es auch nicht gut. An deiner Stelle würde ich in einer Schuld (Ausbildungsstätte) für Lehrer fragen, da bekommst du eine professionelle, authentische Antwort. LG C.
Hallo,
tut mir leid für die späte Antwort. Hab die Anfrage erst jetzt gelesen, da ich einige Zeit nicht da war.
Also, ich kenne mich mit den Voraussetzungen für ein Studium nicht aus, aber geh doch mal auf die Homepage der Technischen Universität in Dresden (tu-dresden.de) Dort gibt es bestimmt auch Kontaktdaten zu Ansprechpartnern, die Dir weiterhelfen können. Denn ich glaube, um ein Studium wirst Du nicht herumkommen. Ob die mittlere Reife und die Praxiserfahrung einen Hochschulabschlus wie das Abi ersetzen, wirst Du wohl am ehesten an der Uni erfahren.
Viel Glück.
Viele Grüße
Nadine