Kann man ohne kärchern, ein Haus abputzen?

Hi,
ab morgen soll unsere Ost und Südfassade erneuert werden. Der derzeitige Außenputz ist sehr alt, stellenweise locker und hat einen alten Farbanstrich, der sehr zu wünschen übrig lässt.
Jetzt hab ich erfahren, das die Firma das Haus vorher nicht abkärchern will, mit der Begründung, das Tiefengrund auf den alten Putz kommt und dieser alles binden würde.
Ich hab da aber kein Vertrauen rein.

Kann mich da Jemand aus der Fachwelt beruhigen oder sind meine Zweifel begründet?

Moin moin
Was in allerhergottsnamen ist abgärchern??

hi yvette
wenn sie den guten einlassgrud nehmen, würde es gehn.
dazu iss einlassgrund da.
aber wenn ich ehrlich sein soll, würde ich erst abkärchern, weil dann noch mehr runter kommt als dreck.
vorallem das lose auch lockere farbe und eventuelle risse kommen auch zum vorschein.
gruß watzl56

Hi watzl56,
ich habe ja bedenken, das Tiefengrund nur oberflächlich, lose Teilchen(wie Farbpartikel und Putz, bindet), doch den Rest, der in den groben Poren sitzt, der muss doch auch raus, oder irre ich mich da?
Ich hab ehrlich gesagt, keine Lust, in 4-5 Jahren, alles wieder neu machen zu lassen, weil die Vorarbeit nicht gestimmt hat.
Man oh man, Mann mit Erfahrung müsste man sein.

Hallo yvette71,
ich bin kein Baufachmann, nur mache ich fast alles am Haus selber. Nach meinem Verständnis, ermöglicht ein Tiefengrund das Haften von Anstrichen oder Putz auf Untergründen an denen sie sonst schlecht haften. Ich persönlich glaube nicht dass ein Teiefengrund lose Putze wieder in Ordnung bringt. Ich würde losen Putz auf jeden Fall großzügig entfernen und renovieren.
Aber dann trotzdem die Fassade mit Tiefengrund behandeln. Eventuell bei www.bauportal24.com oder andere nachlesen. Wie gesagt, bin nur Hobyhandwerker.
Viel Erfolg, Albert.

servus,
da muß ich dir echt geben, wenn ich du sagen darf.
ich hab mein und andere häuser auch erst losen putz ab gehackt, dann gekärchert anschließend verputzt und fenster abdichtung nachgeschaut dann einlaßgrund gestrichen.
somit konnte ich dann streichen ( spritzen ).
mfg watzl56

Hallo Albert,
dankeschön für deine Antwort.
Genau so sehe ich das auch.

hallo,
Tiefengrund ist für einen Neuanstrich dann wichtig, wenn der Untergrund ‚sandig ist‘, d.h es rieselt wenn man darüberreibt. Wenn aber locker, dann müssen die losen Stellen entfernt und erneuert werden. Dies kann mit Hochdruck reinigen oder mechanisch mit Spachtel etc. je nach Zustand erfolgen. Nach Ausbesserung und Austrocknung folgt Tiefengrund, anschließend Farbanstrich. Auch bei den Farben gibt es Unterschiede in der Qualität, ich empfehle bei Caparol o.ä. in Netz nachzulesen.
Viel Erfolg

Tiefengrund ist das A und O der Vorbereitung!

Hi,
ab morgen soll unsere Ost und Südfassade erneuert werden. Der
derzeitige Außenputz ist sehr alt, stellenweise locker

Hallo Yvette! Ich komme zu spät, aber ich puste ins gleiche Horn: Runter mit dem alten Putz.
Tiefengrund ist nur „ein bischen reparieren“.

Noch was:
Auc bei neuem Putz soll man mit einer Lebensdauer von nur ca. 30 Jahren rechnen. Auf wettergeschützten Seiten hält es etwas länger.

Mögen Deine Handwerker gründlich und sauber arbeiten!
Wünscht H2E

Hi,
ab morgen soll unsere Ost und Südfassade erneuert werden. Der
derzeitige Außenputz ist sehr alt, stellenweise locker und hat
einen alten Farbanstrich, der sehr zu wünschen übrig lässt.
Jetzt hab ich erfahren, das die Firma das Haus vorher nicht
abkärchern will, mit der Begründung, das Tiefengrund auf den

Hallo da bin ich leider nicht erfahren.Haengtaber sicher mit dem Putz zusammen.Ich denke als Antwort an eine Verputzerfirma.Anruf genuegt.
mit freundlichem Gruss Horst Kolb

alten Putz kommt und dieser alles binden würde.
Ich hab da aber kein Vertrauen rein.

Kann mich da Jemand aus der Fachwelt beruhigen oder sind meine
Zweifel begründet?