Kann man ohne seinen Körper weiterleben?

Das folgende ist nur einer reine Gedankenspielerei :smiley:!

Irgendwie ist es ja so dass wir prinzipiell ja nur ein Gehirn sind… Eigentlich läuft ja alles bei uns im Kopf ab. Ich finde grade nicht die richtigen Worte um zu erklären was ich genau meine.

Jedenfalls habe ich mir gedacht das man doch im Prinzip auch ohne seinen Körper weiterleben könnte. Also wenn das Gehirn mit ALLEM versorgt werden würde was es braucht dann würde der Mensch (oO) ja nicht „sterben“! Er wäre dann zwar nur noch ein einziges Denken und könnte nicht mehr handeln aber er würde leben oder?

Als könnte das Gehirn bzw. der „Mensch“ unter diesen Umständen weiterleben?

(ich muss mich für meine verwirrende Frage entschuldigen :smiley:!)

Danke für Antworten…

Es handelt sich NICHT um eine Diskussion sondern um eine Ernst gemeinte Frage.
Ich würde bitten sie nicht zu löschen.

Hallo,

das hört sich nach Stanislav Lem an :wink:.

Ich vermute, wenn man es wirklich schaffen würde, alle Bedingungen für das Überleben des Gehirns zu schaffen und längere Zeit aufrecht zu erhalten: Ja.

LG Barbara

OT: Roald Dahl gelesen?
Hi,

Deine Frage erinnert mich an die Kurzgeschichten im Buch „Küsschen, Küsschen“ von Roald Dahl. In der Geschichte „William und Mary“ wird genau dieses Szenario umgesetzt, das Du in Deiner Frage beschreibst.
Falls Du das Buch noch nicht kennst: Unbedingt lesen. Sehr skurril! :smile:

Liebe Grüße
Stefanie

Er wäre dann zwar nur noch ein einziges Denken

So ohne jeglichen Reiz und (Sinnes-)Wahrnehmung?

Franz

Hi,

das ist ja fast schon philosophisch: Was macht „uns“ aus?
Ich vermute, man/das Gehirn würde - bei technischer Machbarkeit - dann irgendwann verrückt werden aufgrund der heftigen somatischen und motorischen Deprivation von jetzt auf gleich (man hat keinen Input oder Output mehr, keine Kommunikation, keine Interaktion).

Oder unser Gehirn würde sich im Rahmen der neuronalen Plastizität zu einem mehr oder minder reinen Denkorgan umstrukturieren, bei dem nicht benötigte/verwendete Teile verkümmern und die übrigen, benutzten sich besser ausbilden; beispielhaft: http://www.egms.de/static/de/meetings/dgch2011/11dgc…

Grüße
Liete

Hi,

es gibt eine interessante Doku von BBC über einen Versuch, bei dem Personen für 48 h ohne Reize in eine Kammer eingesperrt wurden: http://www.spiegel.tv/filme/bbc-isoliert-einsamkeits… Wenn ihre kognitiven Fähigkeiten schon nach 48 h so beschädigt waren, und das, obwohl sie sich weiterhin bewegen konnten, kann man sich ausmalen, was bei einem isolierten Gehirn geschehen würde.

Grüße

Anja

Hallo,
genau das wollte ich auch schreiben, hab aber virher noch kurz die Antworten lesen wollen.
Dafür ein * :smile:
batz