Kann man Paypal zurück buchen ?

Hallo, ein Bekannter schuldet mir Geld und hat nun angeboten es per Paypal zu überweisen. Ich habe allerdings Angst, daß er es dann anschließend wieder zurückbuchen läßt. Ist das möglich ?? Danke Herzi

Hallo,

laut paypal-Webseite kann eine Zahlung nicht mehr storniert werden, wenn sie einmal verbucht ist. Ich sehe aber keinen vernünftigen Grund für eine Zahlung per paypal, ein Bankkonto muss er ja wohl haben, sonst hätte er kein paypal - dann kann er ja auch eine normale Überweisung machen. Und wenn er von seinem Kreditkartenkonto die paypal-Zahlung vornehmen will, weil er kein Geld auf der Bank hat, dann musst Du Gebühren zahlen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam, er will das Geld über eine Freundin schicken und die hat Paypal vorgeschlagen, weil man da innerhalb von Sekunden sehen soll, das das Geld drauf ist?! Stimmt das ?? Ich hatte nur Angst, das sie es dann 1 Stunde später zurückbuchen läßt, das früher mal ein Ebaykäufer mit mir gemacht und ich wußte nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Herzi

Hallo Myriam, er will das Geld über eine Freundin schicken
und die hat Paypal vorgeschlagen, weil man da innerhalb von
Sekunden sehen soll, das das Geld drauf ist?! Stimmt das ??

Das stimmt.

Ich hatte nur Angst, das sie es dann 1 Stunde später
zurückbuchen läßt, das früher mal ein Ebaykäufer mit mir
gemacht und ich wußte nicht, ob sich das inzwischen geändert
hat.

Ebay ist was anderes. Da kann der Käufer sagen, er hat die Ware nicht bekommen und Käuferschutz beantragen. Ohne ebay gibt es keinen Käuferschutz.

Nichtsdestotrotz würde ich bei nicht vertrauenswürdigen Schuldnern auf Bargeld bzw. Banküberweisung bestehen.

Gruß,

Myriam