Kann man Pflanzerde als Anzuchterde verwenden ?

Hallo Miteinander,
ich möchte jetzt mit den Sämereien ( Tomate, Paprika, Rote Bete, Salat, etc…) beginnen. Da ich noch ganz normale Pflanzerde ( keine Blumenerde) in Säcken im Keller habe, würde ich gerne wissen, ob man die auch zur Anzucht von Gemüsesamen verwenden kann? Über Eure Antworten und Tipps bin ich schon mal im voraus dankbar.
Danke und Gruß
Seimen

Es wäre besser wenn du Eine Anzuchterde verwendest da sie wenig Nährstoffe hat und gut für die Wurzelbildung ist

Servus,

nun, besonders bei Paprika rennt Dir die Zeit davon, da wird nichts übrigbleiben, als zu verwenden, was da ist. Sieh zu, dass Du das Substrat mit Gartenboden und/oder Sand aufgemischt kriegst, das ist bei dem Torfzeugs (auch bei „Aussaaterde“) sowieso besser, weil die schwach zersetzten Callunafasern zum Verpilzen neigen.

Pur verwendet hat „Pflanzerde“ einen zu hohen NPK-Gehalt für die Aussaat.

Und für nächste Saison legst Du Dir rechtzeitig ein paar Säcke torffreie Anzuchterde in den Keller - dann hörst Du nicht jedesmal beim Anblick Deines Gemüses die letzten Hochmoore des Baltikums weinen, die für deutsche Geranienkästen geschreddert werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder