Kann man planen, von was man träumt?

Ich Träume viel, möchte gern über das Paradies bzw. über ein Leben nach dem Tod Träumen, aber da kommt nicht, habe ihr schon mal derartige Träume gehabt ???

[Thema verschoben, Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo

geht nicht da man nur träumen kann was man mal erlebt oder gesehen hat

Gruss Michael

Wie meinst du das?

Gruß
F.

Da kann ich Tagträume empfehlen, da hast du viel mehr Einfluss auf dein Traumerleben.

wie nurmitlesen schon schreibt; bei Tagträumen kann man was beeinflussen , aber träumen geht nur über Sinneseindrücke.

Auch bei Nachtträumen besteht ein gewisser Einfluss.

Und das mit den Sinneseindrücken verstehe ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig, wenn der UP sich eh nicht mehr meldet.

Gruß
F.

Hallo,

es gibt Menschen, die nehmen bewusst wahr, dass sie Träumen und können dann zum Teil die Träume steuern. Sowas nennt man „Klartraum“ oder auch „luzides Träumen“. Die Zahl der Menschen, die das „schon mal“ erlebt haben ist recht groß. Die Zahl der Menschen, die das häufig erleben aber vergleichsweise gering.

Aber diese Menschen können den Traum erst steuern, wenn sie erkannt haben, dass es ein Traum ist. Das Thema des Traumes, können sie nicht bestimmen.

Woher kommen aber die Themen? Traumforscher sind sich ziemlich sicher, dass wir, während wir träumen, neue Verbindungen im Gehirn herstellen. Informationen werden heraus gekramt, bewertet, abgelegt, gelöscht oder neu verknüpft. Ab und zu taucht so eine Verarbeitung mal auf den Tiefen des Unterbewusstseins auf und kratzt an der Schale des Bewusstseins. Das Mustererkennungsystem nimmt dieses Kratzen und versucht irgendeine sinnvolle Information zusammen zu basteln. Schwupps, wachen wir mit einem Traum im Dämmerschlaf auf, drehen uns um und schlafen weiter.

Wie kann man nun dafür sorgen, dass man von etwas bestimmten träumt? Man müsste sich sehr stark mit den Vorstellungen von den Paradiesen auseinander setzen, mit anderen drüber reden, vielleicht darüber schreiben, sich damit vielleicht sogar unter Druck und Stress begeben. Dann ist die Möglichkeit vorhanden, dass man davon träumt. Wobei die Möglichkeit ziemlich groß ist, dass das geträumte keinerlei Sinn ergibt und keine Fragen beantwortet. Es ist ja nur ein Sammelsurium auf Informationen, die irgendwann mal das Gehirn erreicht haben.

Nein, über vom Paradies habe ich noch nie geträumt. Liegt vielleicht daran, dass ich mir so etwas nicht vorstellen kann.

Aber vom Sensenmann habe ich schon geträumt. Den sympathischsten Tod habe ich übrigens bei Bill und Ted kennen gelernt. Granatenstark, Hoschi: https://www.youtube.com/watch?v=G7LfKBP3I_8

Grüße
Pierre

Du kannst es nicht plannen :slight_smile:
Du träumst alles was du unbewusst erlebst :slight_smile:
If you can trick your mind to catch things subconcioussly, then RESPECT.

Natürlich träumst du alles was du erlebt oder gesehen hast