Kann man Private Krankenversicherung individuell aushandeln?

Hallo Sparfüchse,

ich bin schon länger privat krankenversichert, und meine derzeitige PKV stellt sich bei meinem Anliegen etwas zotig an. Das nur am Rande.
Ich möchte eine ganz minimale Grundversicherung, die nur das Allerschlimmste abdeckt, das jedoch sehr gut.
Hier ein paar Beispiele, damit klar wird, was ich meine (Es sind nur Beispiele!):

  • Ausschluss sämtlicher Leistungen in Bezug auf Zähne.
  • Ausschluss aller Kleinigkeiten wie z. B. Gehhilfen, Brille,
  • sehr hohe Selbstbeteiligung. Nicht nur 2000,- / Jahr, sondern, z.B. 20.000,- / Jahr.
  • Trotzdem Chefarztbehandlung

Man könnte auch sagen, ich will nur das versichern, was mit stationärem Krankenhausaufenthalt verbunden ist, und das mit hoher Selbstbeteiligung (Das soll wieder nur ein Beispiel zum Verständnis sein).

Hat hier jemand Erfahrung? Machen PKVs so etwas?

Vielen Dank!

Ist nicht mehr möglich, seit es die Krankenversicherungspflicht gibt. Maximal 5.000 € im Jahr sind erlaubt.

3 Like

Echt?

1 Like

Dies würde doch dann für die GKV sprechen mit einer Zusatzversicherung fürs Krankenhaus / 1-Bett-Zimmer und Chefarzt.