Kann man pulverbeschichtetes Metall lackieren?

Hallo allerseits,

ich habe mir eine Esszimmerkombination gekauft welches mir zuerst sehr gut gefiel doch rein farblich jetzt mal so überhaupt gar nicht in meine Wohnung passt… :frowning:

Ich habe mir überlegt das Tischgestell und die Stühle einfach in einer anderen Farbe zu lackierena aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht und wenn ja, was für einen Lack man dafür benötigt. Die Stühle sind aus silberfarbenen pulverbeschichtetem Metall.

Wäre dankbar für jeden Tip! :smile:

Viele Grüße,
Sandra

Ich habe mir überlegt das Tischgestell und die Stühle einfach
in einer anderen Farbe zu lackierena aber ich bin mir nicht
sicher ob das überhaupt geht und wenn ja, was für einen Lack
man dafür benötigt. Die Stühle sind aus silberfarbenen
pulverbeschichtetem Metall.

Hi Sandra,
reinige die Metallteile, wenn du für 30 Jahre planst, nimm Salmiakgeist oder ausm Baumarkt An/Abbeizer( verwechsel das immer) zum Reinigen, dann lackieren. Wenn die Metallteile Kratzer haben, diese Stellen anschleifen, Grundierlack drauf.
Beim Lackieren ist es egal welchen Lack du nimmst, weil du ja in privater Nutzung die Stuhllehnen nur paarmal am Tag anfasst, also hält das einige Jahre.
Für ein z.B. Eiscafe wo permanent Abrieb an den Stullehnen passiert müßte man anders vorgehen, also abriebfesteren Lack, oder Panzerlack, wobei ich letzteres nur als Begriff kenne und gar nicht weiß ob das Klarlack ist oder obs den in verschieden Farben gibt.
Wie auch immer, das wichtige ist, den Untergrund von Fett,Öl, losen Teilen zu befreien, wenn das weg ist hält jeder Lack, sogar der vom Aldi der halt leider kaum deckt, da muss man dreimal streichen bis aus Silber Weiß georden ist. Naja war hat billig :smile:
Gruß
Reinhard