Kann man Rauch von Zigaretten in der Luft messen?

Hallo zusammen,

ich wohne in einem alten Haus zur Miete; unter uns wohnt eine WG, die qualt was das Zeug hält… manchmal bin ich nicht sicher, ob der Rauch durch die Decke in meine Wohnung kommt. Kennt jemande ein günstiges Gerät, mit dem man die Luft messen kann (miete oder kauf)?

Wenn Rauch vorhanden? Gibts einen Tipp den Rauch zu entfernen?

Besten Dank und einen schönen Abend
Mik

HAllo bei manchen Verbraucherzentralen kann man so Schadstoffmessgeräte mieten, die dann auch Feinstaub und Nikotinbelastung messen.

Gruß Susanne

Hallo Mik,
ein nicht Erfolg versprechendes Unterfangen, was Du das vorhast.
Der casus cnactus liegt darin, dass man -die Messergebnisse aus was auch immer- ausschließen muss, dass nichts anderes als ausschließlich der Zigaretten-/Tabakqualm in die Messung eingeflossen ist.
Das kann man aber nicht, denn in unserem Umfeld sind Fremdstäube und auch Schadstoffe, welche nicht zu trennen sind von jenen, welche da von Seiten der WG kommen.
Die Feinstaubmessung bringt da überhaupt nichts. Formaldehymessungen schon.
DOCH ABER!
Jetzt muss man ausschließen, dass das Messergebnis durch andere Faktoren beeinflusst wurde. Durch beispielsweise Fremdemissionen aus eigenen Möbeln etc.
Eine Sissifus-Arbeit und hervorragende Grundlage auch für Juristen, sich hierin festzubeißen.

Den Quell´ des Übels zu finden und zu beseitigen ist die effektivste Methode. Bei einer Wohngemeinschaft ist das eher schwierig zu erreichen, wie ich nur vermuten kann …
-.-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus