Ich frage mich, ob man Reinstwasser (aus dem also alle Salze und mineralischen und organischen Bestandteile entfernt wurden) trinken kann, ohne Nebenwirkungen zu verspüren. Oder benötigt der Körper Wasser mit den gelösten Salzen usw. vielleicht wegen des osmotischen Drucks?
Hallo sejo: Beim trinken von zuviel Wasser, Tee, Bier etc. in kurzer Zeit (Kampftrinken, Marathon laufen, …) ohne Na-Salze oder in zu geringer Menge kann Hyponatriämie (Na-Mangel) auftreten --> Salzbrezel essen! Faustregel: max. 1/2 Liter Flüssigkeit (H2O + …) pro 1/2 Std. trinken. Hyponatriämie löst Schwindel, Verwirrtheit bis im Extremfall den Tod aus. Konsultiere ein Physiologie-Buch Stichwort *Hyponatriämie" oder http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponaträmie Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt Gegenden in D (und auch an anderen Stellen der Welt), wo das Trinkwasser nahezu salzfrei ist z.B. in Gegenden mit viel Granit.
Auch dort sterben die Leute nicht.
Die Salzmenge, die man mit Wassser, auch Mineralwasser, zu sich nimmt ist im Vergleich zu der, die mit der festen Nahrung aufgemommen wird, recht gering und kann fast vernachlässigt werden.