In unseren Rododendronbeet sind sehr viele Quecken und sie mit der Hand zu bekämpfen wäre sehr mühsam…
Kann man die Stauden spritzen ohne das sie geschädigt werden?
Kann man die Stauden spritzen ohne das sie geschädigt werden?
Wie jetzt? Wasch mich aber mach mich nicht nass? Welche Stauden willst du spritzen?
Ich würde da an deiner Stelle doch den traditionellen Weg des Bückens und Rupfens gehen, auch wenns schmerzhaft und zeitaufwändig ist. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass durch Herbizide die Rhododendron geschädigt werden.
Gruß
Horst
Herbizid für Einkeimblättrige unter Ziersträuchern
Hallo Kai,
im gewerblichen Anbau von Ziersträuchern (Baumschulen) wird für diesen Zweck Kerb-Streugranulat von Spiess-Urania verwendet. Das ist ein systemisches Herbizid, das fast ausschließlich auf Einkeimblättrige wirkt (Ausnahmen u.a. Brennessel). Es ist auf Verträglichkeit mit vielen Ziergehölzen, u.a. Rhododendron, getestet.
Das Mittel darf aber nicht an Personen ohne Sachkundenachweis abgegeben werden, und es hat keine Zulassung für die Anwendung in Haus- und Ziergärten.
Unabhängig von der Rechtslage darf man damit rechnen, dass an einem Standort, auf dem Quecke gut gedeiht, die von Quecke geräumte Nische ziemlich schnell von Ackerwinden besetzt wird, die wegen ihrer stärker verzweigten Wurzeln noch wesentlich mühseliger zu jäten sind als Quecke.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder