Kann man schön singen lernen?

Kann man das auch mit einer „normalen“ Stimme lernen, wenn man nicht gerade ein Naturtalent ist?

Hallo!
Kann man! Tatsächlich gibt es Stimmen, die von Natur aus ein besonders schönes Timbre haben, wie es auch Menschen gibt, die so entspannt sind, dass sie die Töne fließen lassen können, während weniger Begünstigte mühsam lernen müssen, Verkrampfungen und Hemmungen abzubauen. Nach meiner Erfahrung sind es oft grade die mit den schönen, unverkrampften Stimmen, die dieses Geschenk am wenigsten zu schätzen wissen und nichts draus machen.

Aber ein guter Lehrer kann Stimmen ausbauen, erweitern, zum Strahlen bringen und Singen macht glücklich, auf Ehre!

Gruß,
Eva

Ja-ein.
Es soll aber auch Menschen geben, die eine ok Stimme haben, aber absolut nicht hören können, ob sie mit anderen harmonieren, ob sie die richtige Tonlage treffen usw.
Ich gehöre zu diesen Menschen. Ich kann - allein für mich - ein nicht allzukompliziertes Lied singen und treffe meist die richtigen Töne. Aber ich bin in jedem Chor unbrauchbar, weil ich nicht höre, ob ich die in der gleichen Tonlage singe, wie die anderen. Da ich gerne singe, habe ich es immer mal wieder probiert. Und jetzt ist bereits der dritte Chorleiter an mir gescheitert. Sie hören sich immer an, wie ich singe und denken, sie können es schaffen, mich soweit anzulernen. Es geht nicht. Leider.

Grüße
Siboniwe

Hi,

das ist doch besser als nix! :wink: Ich kenne mindestens eine Person, die nicht einmal beim Solo-Singen schafft, die Töne einigermaßen zu treffen… Nein, nicht mich selbst!

Du hast recht, das hatte ich außer acht gelassen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, Caruso hat einmal gesagt, singen zu wollen und feststellen zu müssen, dass man es nicht kann, muss furchtbar sein. (Das trifft auf alle anderen Lebensbereiche auch zu ;-))

Ich muss mein Post tatsächlich berichtigen - bestimmt gibt es Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - einfach keine klingende Stimme haben oder eine, die auch der beste Lehrer nicht hervorlocken kann. Ich bin von mir ausgegangen: Als ich anfing, hatte ich eine rohe, ungezügelte Stimme , bissl wie Meat Loaf oder Bruce Springsteen und jetzt ist es so weit, dass ich Händel singe und meine Lehrerin mich für ein Gesangsstipendium vorgeschlagen hat - für mich immer noch unvorstellbar.

Also wenn ein bisschen Stimme da ist und Lust am Singen - Unterricht nehmen.

Gruß,
Eva

Darum beneide ich dich. Nicht singen zu können, empfinde ich zwar nicht so katastrophal wie Caruso das vielleicht gemeint hat, aber ich habe das immer als Verlust empfunden. Ich habe ja „Drama“ studiert und so auch Schauspielunterricht mit allem Drum- und Dran genossen.

Dann hatten wir Singen. Der Musiklehrer bat um Handmeldung, wer glaube, nicht singen zu können. Die ersten, die sich meldeten, sagten (schön affektiert): „Ich war schon mehrmals bei einem Casting für ein Musical und hab die Rolle nicht bekommen.“ Die hat er erst gar nicht ernstgenommen.

Die nächsten (darunter ich) sagten: „Ich kann nicht singen.“ Er nahm sich dann jeden einzeln vor und ließ ein paar Akkorde singen, spielte kurze Melodien oder auch nur Klangfolgen mit dem Klavier an, sang vor, jeder einzelen sang, wurde in die Reihe zurückgestellt mit den Worten: „Du kannst singen. Über die Qualität der Stimme können wir streiten, aber du kannst singen.“

Dann war ich dran. Er versuchte es mit mir deutlich länger als bei den anderen, immer wieder „la la la“ in verschiedenen Tonlagen, in verschiedenen Abfolgen. Schließlich kam: "Du hast recht, du kannst nicht singen. Stell dich in die hinterste Reihe (bei 1.56m hieß das: mach dich unsichtbar) und „do liike a fish“.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Wenn du es ernst meinst und dich mit Leidenschaft darum bemühst, wirst du es auch schaffen.