Kann man Schuhe verbreitern?

Ich habe mir Schuhe (Schnürschuh) für meine Hochzeit von Lloyd bestellt. Die sind wirklich total schick und passen zu meinem Anzug wie die Faust auf’s Auge. Leider drücken sie an den Seiten am Mittelfuß (Fußaußenrand, Längsgewölbe) etwas. Kann man Schuhe irgendwie dehnen, verbreitern oder verbreitern lassen, z.B. bei einem Schuster? Hat irgendjemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Hallo Dirk,

es gibt spezielles Lederdehnungsmittel z.B. von Solitaire, nennt sich shoestretch
www.die-schuhanzieher.de, dort kannst du es finden.
Dieses sprühst du einfach von Innen an die Stellen wo es drückt oder kneift und
ziehst den Schuh sofort nach dem Einsprühen an, der Schaum der sich bildet
reagiert mit deiner Fußwärme und macht das Leder „dehnbar“

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Marius

Hallo Dirk,

aufjedenfall kann dir ein Schuster helfen. Mit Lederdehner und Ausweitapparat ist dem abzuhelfen.
Die Schuhe musst du aber sicher einen Tag bis zwei entbehren. Er muss auf der Form trocknen damit sich das Leder nicht zurückformt.

Hallo Dirk,

das dürfte keine größeren Schwierigkeiten bereiten - gute Schuhgeschäfte verfügen in der Regel über entsprechende Dehnungsapparate, welche dein Problem schnell beheben sollten. Außerdem kann dir natürlich auch jeder Schuhmacher oder eben Schuster weiterhelfen. Darüber hinaus bietet diesbezüglich die Website http://www.dieweltderschuhpflege.de/praxistest/165-s… einige interessante Tipps an.

LG

Rainer Ersfeld

Danke
Vielen lieben Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Danke
Vielen Dank für hilfreiche Antwort. Jetzt bin ich doch recht zuversichtlich, was meine Schuhe angeht.

Danke
Vielen Dank für hilfreiche Antwort. Jetzt bin ich doch recht zuversichtlich, was meine Schuhe angeht…

Hallo Dirk,
ich habe früher gelegentlich Lederschuhe zum „weichermachen“ gebracht, um drückende Stellen zu vermeiden. Sie wurden an schlecht sitzenden Stellen (wie beim Tragen auch) gedehnt und dadurch wurde das Leder weicher. Der Mann im dörflichen Schuhladen nahm dazu eine Art Zange, die an einer Seite eine etwa 3-4cm große Metallkugel und an der anderen Seite einen Metallring von einem etwas größeren Durchmesser hatte. Das Leder wurde dann zwischen Kugel und Ring gebracht und durch das Zudrücken der Zange geweitet. Ob man es moralisch vertreten kann, einen Lloyd-Schuh so zu behandeln musst du selbst entscheiden. Ich würde beim Schuster oder ggf. bei einem Sattler nachfragen, ob sie eine solche Zange haben (wenn du nicht in der Nähe von 27318 Hoya wohnst, denn da ist der Schuhladen, von dem ich weiß, dass sie die Zange haben).
Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß bei deiner Hochzeit und wenn die Schuhe schon nicht richtig passen, hauptsache die Frau tuts :smile:
Viele Grüße I.

Hi Dirk,
da gibt es ein Dehnungsspray das Du in den Schuh sprühst und dann direkt hinein schlüpfst. Ca. 10 Min. den Schuh tragen, damit laufen. Am nächsten Tag anprobieren um zu sehen ob der Schuh weit genug ist.
Oder zum Schuster zum Dehnen bringen.

Liebe Grüße Rita

Hallo,
ja, man kann sie bei einem Schuster weiten lassen, allerdings würde ich sie erstmal ausreichend einlaufen und dann weitersehen. Dasselbe gilt natürlich erst recht für die Braut ;-o)

Gruß Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]