Kann man schwarz gebeizte Eiche wieder hell bekomm

Guten Tag, mein Schwiegervater hat aus Eiche ein Küchenbuffet bebaut und schwarz gebeizt. Wir wollen es gerne aufarbeiten. Wie bekommt man die schwarze Beize weg? Oder hilft da nur ein farbiger Lack?
Ich danke schon im voraus.
Gabi

Hallo,

Je nachdem wie tief die Beize ins Holz eingedrugen ist, wäre eine Schleifprobe sinnvoll. ( Anschliff wäre bei Beizen oder neu lackieren
ohnehin sinnvoll. )

Einen Anschliff an wenig sichtbarer Stelle wagen.

Dann könnte im 1. Schritt mit grobem P 60 - 80 vorgeschliffen werden.
Wenn sich damit das Naturholz wider hervorholen läßt, dann kann mit 180
zwischengeschliffen werden, mit 240 - 320 der Nachschliff.

Bei sauberem Schliffbild ( ohne Reste der dunklen Beize ) könnte das Holz wider ( z.B. hell ) gebeizt werden.

Ausdauer und Geduld beim Schleifen sind aber Muß für das Endergebnis.
( Am besten eignen sich hierfür Echtholz - Möbel )

mfg

nutzlos

Hallo,

Schleifen wird bei Eiche kaum zielführend sein: gerade dieses Holz hat starke und tiefe Poren, in denen die Beize einsickert. Man kann dann oberflächlich helles Holz aber in den Poren schwarze Muster bekommen. Mein Tip wäre, vor irgend welchen Aktionen einen Schreiner zu befragen oder zur Besichtigung einladen und seine Vorschläge erfragen.

Gruss von Julius

1 Like

Servus,

das klappt nur mit schleifen.
Wenn es aus Spanplatte furniert ist, dann lackier es lieber weiß (deckend).
Wie Silberlöwe schon richtig schrieb ist Eiche ein zerstreut-, grob- und ringporiges Holz (wie Esche). Was in den Poren drin ist bleibt drin.
Alternativ könntest Du die Fläche abschleifen und die dunklen Poren mit einer Kalkpaste weiß machen. Danach die Fläche nochmals schleifen (der Kalk soll ja nur in den Poren sein - nicht auf der Fläche) und dann lackieren. Das ergibt einen schönen Effekt.

Viel Erfolg

Martin

Guten Tag,
na so nutzlos bist Du ja nun auch nicht. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich gleich am WE drüber her machen und bin schon gespannt, ob ich Erfolg habe.
Vielen Dank und schönes WE Gabi

Hallo Martin,
das ist auch eine gute Idee. Macht zwar richtig Arbeit aber bei diesem schönen Teil müßte man das eigentlich machen. Es hat sogar gebogene Scheiben drin.
Vielen Dank Schönes Wochenende Gabi