Kann man selber einen Vergleich aushandeln

Hallo,

ist es möglich dass eine Privatperson für seine Schulden selbst einen Vergleich aushandelt und wie hoch sind hier die Erfolgschancen?
Angenommen es würde sich um ca. 8 Gläubiger mit einer Gesamtverbindlichkeit von ca. 30.000€ handeln, darunter 2 Privatkredite, 1 Krankenhausrechnung. Ist es gerade bei den Privatkrediten überhaupt möglich mit einem Vergleich aus den Schulden rauszukommen? Alternative wäre vermutlich nur noch die Privatinsolvenz wobei diese Gläubiger komplett leer ausgehen würden da der pfändbare Teil des Einkommens die Hausbank für ein Hausdarlehen bekommen würde.
Was würdet Ihr in so einen Vergleichsvorschlag reinschreiben?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

ist es möglich dass eine Privatperson für seine Schulden
selbst einen Vergleich aushandelt und wie hoch sind hier die
Erfolgschancen?

Ist möglich. Die Erfolgschancen hängen sicher davon ab, wie man verhandelt. Wenn man wie unten beschrieben glaubhaft darlegt, dass im zweifel eh nichts zu holen wäre, erhöht das sicher den Einigungsdruck

Angenommen es würde sich um ca. 8 Gläubiger mit einer
Gesamtverbindlichkeit von ca. 30.000€ handeln, darunter 2
Privatkredite, 1 Krankenhausrechnung. Ist es gerade bei den
Privatkrediten überhaupt möglich mit einem Vergleich aus den
Schulden rauszukommen? Alternative wäre vermutlich nur noch
die Privatinsolvenz wobei diese Gläubiger komplett leer
ausgehen würden da der pfändbare Teil des Einkommens die
Hausbank für ein Hausdarlehen bekommen würde.
Was würdet Ihr in so einen Vergleichsvorschlag reinschreiben?

Mal ganz davon abgesehen, ist es für die sog. Privatinsolvenz ohnehin erstmal nötig, mit allen Gläubigern zu verhandeln.
Ich würde daher dazu raten, dass man schleunigst einen Schuldnerberater aufsucht und dieses Verfahren anleiert. Denn dann kann kein Gläubiger mehr irgendwelche Vollstreckungsmaßnahmen einleiten (außer der Bank die auf dem Haus sitzt). Dort bekommt man sicher auch noch weitere Tipps.

Gruß

Hallo

mein Nachbar ist Schuldnerberater beim Landratsamt.

Er sagte mir mal dass er, wenn der Schulder alles selber machen will, gerne auch mal auf die Wartezeit verzichtet und einen früher dran nimmt.
Die Wartezeiten sind ja nicht kurz, wenn du also den ganzen schriftverkehr selber machen willst dann denke ich sollte es möglich sein die Strategie und Briefvorlagen zu besprechen und den Rest selber zu machen.

Ich denke dass du unbedingt eine Beratung nutzen solltest!!!

Ansonsten denke ich das bei 30K etwa 3 bis 6 K als Vergleich zu rechnen sind.

ABER ich bin kein Experte!!

Vielen Dank für eure Tipps.

Schuldnerberater hat A bereits aufgesucht, der auch zu einer privaten Insolvenz geraten hat, jedoch für einen Vergleich keine Tipps geben konnte. Das Problem an der Privatinsolvenz sind die Hausschulden. Da A die Hausschulden gemeinsam mit B aufgenommen hat und mittlerweile getrennt sind, würde B laut Aussage des Schuldnerberaters gesamtschuldnerisch für die Hausschulden haften. Dies möchte A vermeiden, da ansonsten B auch noch „ruiniert“ wäre. Selbst durch einen Hausverkauf, was A und B gerade versuchen, würden nur ca. die Hälfte der Hausschulden beglichen.

Kann es bei einem Vergleichsangebot gerade bei dem Privatkredit und Krankenhaus zu Problemen kommen? Wie sofortige Kündigung des Kreditvertrages? Momentan sind jedoch keine Raten im Rückstand.
Und beim Krankenhaus ist eine Ratenzahlung momentan vereinbart, kann diese dann sofort gekündigt werden?

DANKE!!

also grundsätzlich kann der schulner natürlich versuchen, einen vergleich auszuhandeln. aber ich denke, das wird nicht sonderlich effektiv sein. ich als gläubiger eines solchen schuldners würde nicht ersthaft mit einem insolvenzverfahren rechnen bei 30T€ schulden und eine finanzierten immobilie.
es ist nämlich keineswegs so, dass die bank alles bekäme und die übrigen gläubiger nichts. vielmehr würde nach quote gleichmäßig verteilt werden. das heisst aber eben auch, das das haus ggf. zwangsversteigert würde, um die gläubiger zu befriedigen.
und ob das ein schuldner wegen 39T€ riskiert…

sorry habe mich falsch ausgedrückt, die Gesamtverbindlichkeit ist natürlich höher als 30T. Gesamtverbindlichkeit beläuft sich auf über 230T (200T Hauskredit gemeinsam mit getrennt lebendem Mann, 30T hat A alleine) jedoch Vergleich würde A nur bei den andern Gläubigern versuchen außer bei dem Hausdarlehen, da im Falle einer Privatinsolvenz nur die Rate für den Hauskredit bedient würde, da diese eine Grundschuld eingetragen haben mit 1. Rang und auch Gehaltsabtretung unterschrieben wurde.