Hallo!
Eben rief mich eine Freundin an und erzählte sie hätte noch 3 Shampooos im Schrank, aber kein Duschgel mehr, was ihr leider zu spät aufgefallen ist. Sie wollte wissen ob man Haarshampoo auch zum waschen des Körpers verwenden kann. Also ich meine das man *kann* ist klar, aber ist es auch gut für die Haut? Im Prinzip ist sicher auch nichts anderes drin als in Duschgel?
Fragende Grüße
Claremuc
Ja
… eigentlich reicht auch Wasser.
Ansonsten sind sog. Detergentien (Waschaktive Substanzen drin). Also in allem, was irgendwie zum Saubermachen ist:
- Spüli
- Waschmittel
- Shampoo
- Duschgel
- Seife
- …
Der Unterschied dürfte nur in dem Bestandteil der pflegenden und rückfettenden Substanzen und der Aromate bestehen.
Man kann sich auch mit Seife die Haare waschen. Ich würde dann etwas säurearmes Olivenöl ergänzen.
Gruß
Stefan
Der Unterschied dürfte nur in dem Bestandteil der pflegenden
und rückfettenden Substanzen und der Aromate bestehen.
Es gibt auch sg. seifenfreie Seifen, ph-neutral und mild. Gerade im Intimbereich der Frau ist von Seife dringendst abzuraten, da sich Pilze hübsch vermehren, wenn die Scheidenflora erst so richtig steril-hygienisch abgeseift ist (d.h. die „guten“ Bakterien tot sind und es keine Verteidigung gegen Pilze mehr gibt).
Gruß
d.
Nachfrage
Hallo,
also das heisst man kann es verwenden und es schadet nicht? Ausser im Intimbereich natürlich.
Gruss
claremuc
Hallo!
Da sich die Inhaltsstoffe im Shampoo sowie im Duschgel sehr oft ähneln, ist das auch nicht schädlich für die Haut.
Natürlich kommt es auf die Inhaltsstoffe an - da gibts schädliche im Shampoo sowie im Duschgel!!!
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, es wachsen einem überall Haare davon!!!
SCNR
Im Ernst: man kann es selbstverständlich verwenden. Die Shampoo-spezifischen Inhaltsstoffe, wie z.B. Silikon, werden vermutlich einfach weggespült. Im Intimbereich sollte man weder Shampoo noch Duschgel nehmen.
Gruß,
Myriam
Hmm
Hi,
Man kann sich auch mit Seife die Haare waschen.
das „geht“ natürlich, ist aber nicht so der hit. Vor allem deshalb, weil ich Schampoo Wirkstoffe gegen statische Aufladung enthalten sind die im Duschgel fehlen. Außer man mochte so aussehen:
http://us2.pixagogo.com/S5YREI1ckvDrqrPxccKhe7zf-epR…
Grüße,
J~
Für den intimbereich nehme ich Dercome femme oder Sagella aus der Apotheke und bin sehr zufrieden.
Grüße!
claremuc