Kann man sich als Selbständiger pflichtversichern?

Hallo,

ich bin Selbständig und Privat versichert.
Allerdings möchte ich lieber pflichtversichert sein, auch wenn ich dadurch nicht gerade den Chefarzt zu sehen bekomme.
Mich nervt es immer die Rechnung selbst vorher zu bezahlen und dann immer einzureichen.
Ist die Pflichtversicherung nicht auch billiger?

Viele Grüße

Hi,ja klar kannst Du Dich gesetzlich krankenversichern. Das nennt man dann „freiwillig in der gesetzlichen KK“.
Die Kosten sind einkommensabhängig.
Am besten fragst Du bei verschiedenen Krankenkassen nach und lässt Dir ein Angebot machen. Wichtig ist der Einkommensnachweis per Einkommensteuererklärung, den Du auch jedes Jahr erneut einreichen musst. Danach richtet sich Dein Beitrag.
Gruß
Kathrin

Vielen lieben Dank !!
Ist echt besser wie ein Steuerbarater diese Seite!

Viele Grüße aus Karlsruhe

Ja, kann mann/frau. Das nennt sich aber freiwillig bei einer gesetzlichen KV versichern. Bei Selbständigkeit wird Volltagsarbeit zugrunde gelegt. Könnte bedeuten, dass es mehr kostet als bei der Privaten. Vergleiche im Netz anstellen. Die TKK ist gut.

Du kannst Dich ja freiwillig bei der AOK (o.Ä.) versichern. Ob es billiger ist, wage ich zu bezweifeln, kommt aber auch etwas auf Dein Einkommen und Dein Alter an.
Einfach mal bei Deiner gesetzlichen KH anrufen und fragen.

Klar kann man. Bin ich auch geblieben.

hallo,
ich bin mir bei meiner recht späten antwort jetzt selber
nicht sicher, bin aber der meinung,
dass es ab einem bestimmten alter günstiger in der
pflichtversicherung zugeht.
allerdings gibt es manchmal das problem, das die gesetzlichen nicht jeden aus der privaten nehmen wollen,
denke du wirst bei einer gesetzlichen einfach mal ein angebot einholen müssen,
sowas erstellen die genauso wie die privaten.
viel glück damit,
norman