Kann man sich an eigenen Keimen anstecken?

Wenn ich krank war und dann später nochmal mit beispielsweise der Sofa-Decke in Berührung komme, kann ich mich dann nochmal anstecken?

Kommt vermutlich auf die Krankheit an und darauf, was Du mit der Decke bei Krankheit gemacht hast. Ziemlich viele „Keime“ sterben durch Trockenheit aus.
Sonst einfach die Decke waschen. Möglichst bei wenigstens 60 Grad.

Nein, falls Du eine durch einen Virus übertragene Krankheit meinst. Dein Körper hat für die Viren maßgeschneiderte Antikörper entwickelt und ist deshalb für diesen Virus nicht mehr anfällig.

Gruß K

Wahrscheinlich können sich multiresistente Keime auch in einer Sofa-Decke entwickeln.

Die trockene Decke musst Du glaub ich nur desinfizieren, wenn Du Dich mit resistenten Keimen wie MRSA infiziert hast. In der Küche und im Bad herrscht feuchtes Raumklima und viele Sachen werden feucht. Alles, wo feuchtes Klima herrscht ist ein idealer Nährboden für Keime und hier kann man sich sehr wohl wieder an den eigenen Keimen anstecken. Ein besonderes Beispiel hierfür ist die Zahnbürste, hier weist ja der Arzt auch darauf hin, diese bei Krankheit zu wechseln oder alternativ ein Dentalspray zu nutzen.

Als Faustregel kannst Du also alle trockenen Gegenstände als äußerst gering für eine Neuansteckung einordnen und bei feuchten Gegenständen lieber auf Nummer sicher gehen und diese desinfizieren oder entsorgen.