Wir sind eine 5 köpfige Familie (Vater 43 Jahre, Mutter 34 Jahre, 3 Mädchen ( 2 Jahre, 4,5 Jahre, 11 Jahre ).
Denken daran ein Haus bauen zu lassen da wir keine Wohnung finden für uns.
Grundstück soll bei 750 qm voll erschlossen 50.000 € kosten.
Das Haus soll ein Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung werden.
Hauptwohnung 120 qm 5 Zimmer 5 Personen.
ELW 60 qm 2 Zimmer 2 Personen.
Die ELW wäre für meine Eltern.
Der Makler rechnete uns grob vor 1500 €/qm bei 180 qm Wohnfläche wären 270.000 € Hausbaukosten.
Momentan „bewohnen“ wir eine 3 Raumwohnung 84,5 qm.
Meine Eltern gleich um die Ecke in einer 2 Raumwohnung 63 qm.
Mit allem was zur Wohnung gehört (Kaltmiete, Nebenkosten, Stellplatz, Strom, Hausratversicherung, Mieterschutz, GEZ, Internet und Telefon) zahlen wir 791,55 €.
Meine Eltern zahlen alles zusammen 661,08 €.
Sind zusammen auch fast 1500 €.
Zusammen haben meine Frau und ich etwa 2700 € Netto + Kindergeld 558 €.
Die Rente meiner Eltern kann man ja nicht so einrechnen in das Darlehen.
Nun zur Frage.
Ansatzweise wissen wir Grundstück 50.000 € und Hausbaukosten 270.000 €.
Ups 320.000 €, da haben wir geschluckt.
Knapp 60.000 € Eigenkapital wäre da.
Dann gäbe es Förderung von der Thüringer Aufbaubank, 30.000 € pro Kind 30.000 € Einliegerwohnung + 10.000 € barrierefreie ELW. Diese zusammen dann durch zinsgünstige Darlehen.
Eventuell könne auch die KFW noch fördern.
Mit welcher montalichen Rate (Belastung) wir dann rechnen müsste, können wir so nicht abschätzen.
Wenn wollten wir die von der Darlehens-Bank günstigste Rate nehmen auch wenn die Laufzeit sehr lang wäre.
Und wenn es dann gut passt, dann wollten wir wenn möglich Sondertilgungen einbauen.
Was wir uns auch fragen, die vielen kleinen „Drumherum-Kosten“ ( hier Notar, da Grundbuchamt, da dann dies und da dann das).
Wer kann uns das zeigen bzw erklären was an zusätzlichen Kosten auf einen zukommt.
Ausserdem wollen wir die Verbraucherzentrale Thüringen mit der Prüfung aller Verträge und der Bauüberwachung beauftragen.
Dies kostet zwar auch aber da ist man vielleicht sicher das rechtlich und baulich alles im grünen Bereich ist.
So nun weiss ich nicht ob ich alle meine Fragen gefragt habe.
Mal sehen.
Prüfung der Unterlagen, Erstellung einer Finanzierung etc. eben was Sie benötigen, um Sicherzustellen, dass Sie a.) einen Kredit erhalten und b.) auch alle Förderungen erhalten…
So mache ich es in meiner Praxis!
Sie können natürlich auch selbst von Bank zu Bank rennen…???
Grüße
Thorsten
achso ok.
und in wie weit könnte uns ein kollege von Ihnen helfen ?
Da habt Ihr ja noch einiges vor euch… Die ganze Sache ist natürlich sehr complex, daher empfehle ich Dir dringend Dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Fürs erste kannst du mal bei Interhyp schauen http://go.nydo.net/baufinanzierung die haben sehr gute Rechner für die Kostenkalkulation. Wenn Dir Interhyp zusagt kannst Du Dich da auch beraten lassen.
Nur jetzt hier online eine genaue Lösung zu finden ist nicht möglich.
Grüsse
da hier noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen empfehle ich die Hausbank oder einen Steuerberater zu kontaktieren. Aus der Entfernung traue ich mir keine abschließende Antwort zu.
Antwort:
Was Sie brauchen ist eine klassische Beratung bei einer Bank. Die kostet Sie dort nichts.
Sie haben eine Investition vor, die man i.d.R. nur einmal im Leben durchführt. Benutzen Sie das Internet hierzu nur für einzelne Fragen.
Ich könnte Ihnen jetzt einen Roman schreiben. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
nun im Grunde sind wir hier da der falsche ansprechpartner, da wir im Bereich der Immobilien nur sehr wenig machen und Finanzierungsfragen grundsätzlich von Fachleuten erledigen lassen.
Soviel kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen.
Verbraucherzentralen sind gut - keine Frage - aber wie gesagt sie kosten eben auch Geld oder wollen eine Mitgliedschaft. Muss man selber abwägen, ob das so ok ist. Alternative wäre ein freier Sachverständiger.
An KfW Gelder kommt man in der Regel nur über die Hausbank ran. Das heißt die Haubank muss diese Gelder beantragen. Es gibt sehr viele Förderungen auf Bundes- aber auch Landesebene. Hier sollte die Bank aber wirklich Auskunft geben können. Mein Tip: Nehemen Sie siech einen freien Finanzdienstleister - die haben einen größeren Pool wo sie -Kredite unterbringen können und auch manchmal die besseren Konditionen. Ich kann Ihnen gern einen tollen geben!!! Ohne Kosten :0)
Auch Versicherungen bieten oftmals Immobilienfinanzierungen an. Wäre vielleicht eine Alternative.
Die Idee mit den Eltern in die Einliegerwohnung zu nehmen ist toll und teilt die Kosten. Sicher trägt die Mieteinnahmen bei den Eltern ein Teil der Finanzierungskosten.
Ihr Thema ist so komplex, dass es eigentlich den Rahmen hier sprengt. Wie gesagt, Wenn Sie Interesse haben - ich bin öfter in Richtung Erfurt Meiningen unterwegs. Wir könnten mal ein unverbindliches Gespräch führen.
Was mir noch auffällt - die Kosten Grunderwerbsteuer, Makler, usw. sollte Ihnen der Makler aber auf Heller und Pfennig sagen können, dafür bekommt er sein Geld! Brauchen Sie denn einen Makler unbedingt?