Kann man sich durch leichtes Augenreiben mit Corona infizieren?

Habe kürzlich vergessen, mir nach dem Gang zu den Gemeinschaftsmülleimern die Hände zu waschen und habe mir dann kurz die Augen gerieben. Ist das in Bezug auf Corona bedenklich? Schmierinfektionen würde ich eigentlich eher als unbedenklich einstufen.

Es ist nicht absolut unbedenklich, sollte also vermieden werden.
Ich würde die Ansteckungsgefahr aber als „sehr gering“ bezeichnen.
Das RKI hat bei drei von 63 Patienten Viren an der Bindehaut nachweisen können, das beweist aber nicht, dass die Bindehaut auch als Eintrittspforte dienen kann.
Die Tränenflüssigkeit transportiert Viren ja nun einmal direkt in die Nase.

2 Like

Hallo wenn man das Virus an den Händen hat kann das schon passieren. Alle Schleimhäute sind empfänglich dafür.
Viele Grüße noro

Im Prinzip ja, denn zwischen Auge und Rachenraum besteht auch eine Verbindung.

1 Like

Dein eigener Müll ist zwar eklig, aber wohl hinsichtlich Corona unbedenklich. Die Frage wäre also, wie hast du die Türen, die Deckel der Mülltonnen etc. angefasst. Es ist eine gute Idee, wenn man sich angewöhnt, solche Dinge soweit möglich nur mit dem Unterarm, Ellenbogen, etc. anzufassen.

Habe übrigens gestern entdeckt, dass man sich mit dem Unterarm sogar im Zug festhalten kann. Man quetscht einfach einen Haltegriff zwischen Unterarm und Körper ein und alles ist gut.