Kann man sich nur mit einem Mediator scheiden lass

Hallo an alle,

möchte mich von meiner Frau „einvernehmlich“ scheiden lassen. Demnach brauchen wir nicht jeder einen Anwalt, sondern können das mit einem klären. Habe auch gehört, dass man mit einem Mediator arbeiten kann. Macht das Sinn bei einvernehmlicher Scheidung oder nur wenn man „im Krieg“ ist und ist eine Scheidung nur mit einem Mediator allein auch machbar? Vielen Dank schon mal…

Hallo,

Glückwunsch zur einvernehmlichen Trennung, wirklich, das gelingt leider Wenigen. Die brauchen dann auch einen Mediator (zum schlichten).
Bei Euch genügt EIN Anwalt „wegen vor Gericht“, könnte auch ein Mediator mit „Anwaltslizenz“.

Eure Lösung Spart Eskalation und damit Kosten.

Alls gute
EJWW

Anwalt ist auf jeden Fall für die Scheidung erforderlich, aber es gibt auch Anwälte die Mediation anbieten.
Sofern man sich einig ist und sich wirklich nur scheiden lassen will ist das ok.
ABER: einer von euch muß den Anwalt beauftragen, beide geht nicht und dieser Anwalt arbeitet dann auch für den Antragssteller und muß natürlich diesen in erster Linie vertreten.
Da kommt dann doch gelegentlich Streit dazu wenn der Anwalt meint: aber Sie könnten doch noch… und dann geht der Streit um Zugewinn und Unterhalt los.

Krümelchen

In Deutschland braucht man für die Ehescheidung einen Anwalt. Man kann, wenn man sich einvernehmlich trennt, einen gemeinsamen Anwalt nehmen.
Ein Mediator versucht in der Regel, ein Einvernehmen herzustellen. Sein Job ist, zwischen den Parteien so gut wie möglich zu vermitteln. Eine Mediation ist unnötig, wenn man sich ohnehin einvernehmlich trennt.
Viele Grüße

hallo,

wenn vorab alles geklärt wurde,reicht ein anwalt

Hallo, es wäre super wenn ihr beide auf einvernehmlichkeit baut, zum einen klärt es vieles und zum andern spart es u.U. viel Geld. die Scheidung vor Gericht jedoch muss in anwesenheit eines Anwaltes volzogen werden und hier reicht wenn alle Positionen geklärt sind einen gemeinsamen Anwalt
MfG Peter Spaas

Hallo,
ein Mediator ist ein Konfliktvermittler und wenn es keinen Konflikt gibt, dann ist das ja wunderbar und dann ist der Anwalt der Richtige. Aber dann braucht man natürlich nur einen(!) Anwalt. Ein Mediator allein kann natürlich den rechtlichen Vorgang einer Scheidung nicht betreuen; der bearbeitet nur die Konflikte, die damit zusammenhängen.
Es gibt auch viele Anwälte, die auch Mediation machen. Dies für den Fall, dass doch noch Konflikte auftreten sollten.
Gruß,
Jochen

Soweit ich weis braucht man für alles was vor Gericht geht einen Anwalt.
Ob es bei einer Scheidung anderst ist weis ich nicht
Ich habe einen Anwalt gebraucht

Bin seit 46 Jahren sehr zufrieden mit meinem Ehepartner verheiratet. Kann auf die Anfrage nicht antworten.
Gruß

Hallo,
Meistens sind Mediatoren sowieso gleichzeitig auch Anwälte mit Zusatzausbildung zum Mediator. Bei gegenseitigem Einvernehmen reicht ein Anwalt für Familienrecht. Die Mediatoren sind sowieso ziemlich ausgebucht, da es wenig davon gibt.
Alles Gute

Hallo,
einen Anwalt werdet ihr trotz einvernehmlicher Scheidung brauchen.
Warum braucht ihr denn noch einen Mediator
wenn ihr euch im Guten und einvernehmlich trennt?
Liebe Grüsse und alles Gute

Hallo
Ich denke mal das es möglich ist mit einem Anwalt scheiden lassen kann,oder auch mit einem Mediatormöglich ist.
Ich hoffe nur das es keine Probleme geben wird,denn bei Geld hört meist die Freundschaft auf.
Gruß Seppel42

Hallo Keith,
ein Mediator mach Sinn, wenn Ihr noch Dinge zu regeln habt. Er erarbeitet mit Euch Regelungen, diese könnt Ihr dann einem Anwalt übergeben.
Er ist aber teuer und ein Anwalt kann dies ebenso mit Euch tun - wenn Ihr Euch einig seid…
Gruß Petra

Und wie war die Scheidung?

Glücklich getrennt? Oder gabs doch noch Zoff?