Kann man sich selber ein gehalt zahlen wenn man selbständig ist

ich möchte wissen ob ich mir selber ein gehalt zahlen kann und darf wenn ich ein eigendes geschäft habe

Hallo,
bei meiner GmbH hatten wir das so geregelt. Ich war Geschäftsführende Gesellschafter und erhielt ein Gehalt. Wenn Du Einzelunternehmer bist, bin ich mir nicht sicher. Bei meinen Einzelunternehmen zahle ich mir selbst kein Gehalt. Da empfehle ich Dir Deinen Steuerberater kurz anzurufen. Solche Auskünfte sind bei den meisten kostenlos und dafür aber vom Fachmann! :wink:
Beste Grüße
MB

ich möchte wissen ob ich mir selber ein gehalt zahlen kann und
darf wenn ich ein eigendes geschäft habe

Hallo,

wenn Sie Selbständig sind können Sie Privatentnahmen tätigen. Ein richtiges Gehalt können Sie zahlen, wenn Sie in Ihrer eigenen Firma angestellt sind. Dann müßte ein Geschäftsführergehalt vereinbart werden. Ich hoffe, ich konnte helfen
Herzliche Grüße
Poltmann

Hallo,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

LG aus LE von mg6358

Hi,
ich nehme mal an, dass du ein Kleingewerbe ohne Rechtsform (GbR, GmbH, o.ä.) meinst.
grundsätzlich kannst du den Rohgewinn! (

Hallo,

klar darfst Du das! Allerdings vergiss nicht, dass es sich hierbei um Einnahmen handelt, die versteuert werden müssen.

Gruß
Ella

Nein.
Als Personengesellschaft, das nehme ich einmal an, dass das hier der Fall ist, entnimmst Du aus der Firma Geld um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das schmälert allerdings nicht Deinen Gewinn der für die zu zahlenden Steuern herangezogen wird. Aber Du könntest jemanden einstellen, das wären dann wieder Kosten die den Gewinn herabsetzen.

Anders ist es Beispielsweise bei einer GmbH, dort wärst Du dann Geschäftsführer und würdest mit der GmbH einen Vertrag schließen in der auch Dein Gehalt „verhandelt“ würde.
Es empfiehlt sich hier unbedingt eine Beratung bei einem Steuerberater zu machen, oder ein Lehrgang in den gängigen Seminaren der örtlichen HWK´s oder IHK´s oder Existenzgründerseminare.

Hallo, nur wenn Sie eine Kapitalgesellschaft haben, ansonsten sind sie Einzelunternehmen und nehmen sich Privatentnahmen, sprich das was übrig bleibt, heraus.

LG