Kann man sich selber wieder 'einrenken'?

Hallo,

ich habe immer mal wieder (alle paar Wochen) Rippen „verknakst“. Meistens höre ich richtig, wie da was rausspringt und dann schmerzt es.

Mein Orthopäde muss da gar nicht viel tun. Er legt die Hand drauf, ich atme dagegen und es macht wieder knaks und die Rippe funktioniert wieder. Manchmal bessert es sich auch allein, aber ich weiss nicht so richtig wodurch. Oft ist es eben aber auch so, dass es nicht besser wird und mir bisher nur der Doc helfen konnte.

Grund für das ständige ausrenken ist wohl die schwache Muskulatur nach einer Wirbelfraktur vor über zwei Jahren. Bin auch fleissig am Übungen machen. Klar ist mir,dass das Vermeiden und Vorbeugen am besten wäre.

Aus gegegbenen Anlass würde mich aber mal interessieren, ob man das „einrenken“ auch gezielt alleine hinbekommt bzw. zum Beispiel bei der KG erlernen kann?

VG
Monroe

Hallo Monroe,
wenn man weiß wie, schafft man es. Allerdings kommt es auch auf die Stelle an. Ich schaffe es meist bei mir, wenn es am Nacken ist oder am Brustwirbel. Am besten wäre es, wenn Du es Dir mit manueller Therapie zeigen lassen würdest.
Wo ist denn Deine Stelle?

Gruß Rosa

Hallo,

das ist meist die unterste Rippe, die klemmt.

Danke und lg
Monroe

Hi,

in einem solchen Fall lasse ich mich einfach mal Hängen. Klingt doof, Hilft aber. Einfach an einer hohen, horizontalen Stange Festhalten und mal an den Händen wie vor einem Klimmzug hängen lassen. Dann tief einatmen und schauen ob es klappt. Bei mir beim Kampfsport springt gelegentlich mal ein Rippchen raus und dann hänge ich mich kurz an die Bruchtestmaschiene und dann kann es weiter gehen.

Probiers einfach mal ob das bei dir auch klappt?

Viele Grüße,
Max