Kann man sich solche Werkzeuge leihen?

Hallo zusammen,

ich mache gerade einen Selbstversuch und möchte alle meine Möbel für die Studentenwohnung selber herstellen. Leider mangelt es mir an gutem Werkzeug und alles kaufen für die paar Wochen ist mir eigentlich zu blöd.

Am wichtigsten wär vor allem ein Gerät zum Schleifen der Kanten. Mit der Hand ist das unglaublich anstrengend und gerade bei großen Möbeln wie Schreibtisch, Schrank oder Bett eine unglaubliche Knochenarbeit.

Praktisch wäre ein Gerät wie auf dem Bild links: http://hobbywerkstatt.de/der-heimwerker/ .

Kann man sich so etwas im Baumarkt oder so leihen? Zur Not: Wie teuer ist solch eine Maschine circa?

Beste Grüße
Raketenmeier

Ja: z.b. beim Toolpool (gelbe Saiten, owT)

Hallo,

wenn dir schleifen schon zu anstrengend ist, wie sieht es dann mit dem Sägen aus? ;o)

So einen Bandschleifer bekommt man in der Billigversion für 50,-€. Muss ja nicht lange halten; so ist das wohl die billigste Art. Oder halt eine Schleifklotz und Schmiergelpapier.

Haelge

Das benötigte Werkzeug hängt ganz davon ab was genau Du machen möchtest. Auch der Umgang mit einem Bandschleifer (s. Bild) will gelernt sein. Schnell fabriziert man ein schiefes Werkstück weil so ein Gerät relativ viel Material entfernt.

Da hilft nur das Üben an Reststücken. Da das Üben allerdings Zeit kostet wäre eine Anmietung unterm Strich deutlich teurer als die Anschaffung eines günstigen Gerätes.

Hallo,

so wie ich Dich verstehe, möchtest die Werkzeuge schon intensiv nutzen, wenn auch nur über einen überschaubaren Zeitraum.

Meine Beobachtung ist, dass sich beim Ausleihen über zwei Tage hinaus schon die Anschaffung eines preisgünstigen Gerätes lohnt. Verbrausmaterial, z.B. die Schleifbänder, musst Du so oder so extra kaufen.

Bei Deinem Einsatz solltest Du aber nicht in der alleruntersten Preisklasse suchen!

Als ich hier in meine neue Wohnung einzog, kaufte ich mir eine Schlagbohrmaschine beim Discounter (