Kann man sich Symptome wirklich einbilden?

Angefangen hat alles zwei Tage nach der Grippeschutzimpfung. Plötzlich war ein kraftloses Gefühl in den Armen und Händen da, welches sich besonders in die kleinen Finger zog. Also googelte ich mal nach möglichen Nebenwirkungen der Grippimpfung und stieß irgendwann auf das Guillain Barre Syndrom, welches in rasender Geschwindigkeit furchtabre Lähmungen des ganzen Körpers, inklusive der Atemwege verursachen kann. Also las ich mich ein bißchen in die Materie ein und bekam irgendwie Angst, so dass ich zum HA ging. Der meinte, GBS wäre ausgeschlossen und verschrieb mir Fangos und Massagen, weil die Symptome auch mit der HWS zu tun haben könnten. Also hatte ich noch am selben Tag Massage. Am nächsten Tag verspürte ich dieses unangenehme Gefühl der Taubheit und Kraftlosigkeit auch noch in Beinen.Also wurde ich panisch, denn genau diesen Verlauf in den Beinen, hatte ich ja Vortags noch im Netz zum GBS gelsen. Also ab zum Neurologen, der mich eher belächelte, aber dennoch seine typischen Untersuchungen, wie Reflextest, auf einen Bein hüpfen, mit geschlossenen Augen auf die Nasenspitze tippen etc., durchführte und nichts Auffälliges finden konnte. Tja, meine Angst wurde aber nicht besser und ZUhause googelte ich gleich noch weiter Patientenberichte zum GBS und bekam noch mehr Angst. Auf jeden Fall habe ich nun seit ein paar Tagen immer wieder Symtome wie diese Patienten, wie z.B. Kribbeln der Zehen, Rückenschmerzen usw. Ich habe mittlerweile solche Angst, diese Krankheit durch die Impfung zu haben, dass ich kaum noch etwas Essen kann und nur ständig in meinem Körper höre und jedes kleine Ziehen oder Kribbeln sofort als Beginn der Krankheit deute. Das geht jetzt eine Woche so und ich bin am Ende und überlege, in die neurologische Ambulanz zu fahren. Gleichzeitig habe ich Panik davor. Kann man sich wirklich Krankheitssymotome wirklich in einem Ausmaß einbilden, dass man wirklich schwören könnte, man hätte sie? Ist das wirklich möglich?

Hi

Kann man sich wirklich
Krankheitssymotome wirklich in einem Ausmaß einbilden, dass
man wirklich schwören könnte, man hätte sie? Ist das wirklich
möglich?

Ja, das ist möglich. Die Psyche ist ein starkes Werkzeug, die einem viele „Streiche spielen kann“

Wenn man sich fest „einbildet“ krank zu sein, dann kann man alle Symptome entwickeln, die die jeweilige Krankheit aufweist.
Wenn das ganze dann noch durch Recherchen im Internet oder durch Horrorberichte von Bekannten verstärkt wird, kann man eigentlich nur hoffen, daß man in die Hände eines guten Arztes gerät, der die tatsächlichen Ursachen der Krankheit findet und nicht nur die vermeintlichen Symptome behandelt.

Gruß
Edith

Hi,

wie schon geschrieben wurde, ist die Psyche ein machtvolles dingens. Sie macht uns krank, und sie macht uns gesund. Sie ist es, die hinter dem Wirkprinzip von Placebossteckt, und sie sorgt dafür, dass ein ganzes dorf sich wegen eines Mobilfunkmasten krank fühlt, welcher gar nicht eingeschalten ist…

die Franzi

Gut geschrieben! :smile:

hallo

ja körperliche symptome lassen dich gut durchs darüber lesen „einilden“
viele angstpatienten die den beipackzettel lesen bekommen dann prompt diese dort aufgeführten nebenwirkungen.
wenn es dich zu sehr beunruhigt gehe erneut zu einem arzt und versuche es zu unterlassen weiterhin nach den symptomen zu googeln.

gute besserung.

xira

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das geht jetzt eine Woche so und ich bin
am Ende und überlege, in die neurologische Ambulanz zu fahren.
Gleichzeitig habe ich Panik davor.

Warum überlegst du so lange und wovor hast du Panik? … Du musst ja auch nicht in die neurologische Ambulanz, wenn du nicht willst. Ein niedergelassener Neurologe kann das genauso gut untersuchen.

Aber auf alle Fälle tust du dir keinen Gefallen, wenn du hin und her überlegst, ohne zu handeln.

Kann man sich wirklich
Krankheitssymotome wirklich in einem Ausmaß einbilden, dass
man wirklich schwören könnte, man hätte sie? Ist das wirklich
möglich?

Kann man. … Ich habe mal gelesen, dass jemand erforen ist, weil er in einem Kühlhaus eingeschlossen war. Normalerweise beträgt die Temperatur dort minus 18 Grad, was tatsächlich lebensgefährlich ist. Aber in dem besagten Kühlhaus war die Kühlung gar nicht eingeschaltet, und die Temperatur lag bei 5 Grad plus. Nicht gerade kuschelig warm, aber auch nicht so kalt, dass man innerhalb weniger Stunden erfriert.

Schöne Grüße

Petra