Kann man Silber löten?

Hallo!
Meine Mutter hat einen älteren Silberring, der ihr zu klein ist.
Kann man einfach den Draht zerschneiden, ein Stückchen einsetzen und wieder verlöten?

Danke !
Tschuess, Sven.

Das geht im Prinzip schon. Aber um des Ringes und Deiner Ohren (die dann nämlich langezogen werden würden) sollte das ein Goldschmied mit Silberhartlot machen!
Gruß Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Meine Mutter hat einen älteren
Silberring, der ihr zu klein ist.
Kann man einfach den Draht zerschneiden,
ein Stückchen einsetzen und wieder
verlöten?

Hallo Sven,

Silber kann man schon löten. Du brauchst aber dazu ein Lot, das etwas niedriger schmilzt als der Ring; außerdem ein Lötmittel, das das Oxid an der zu verlötenden Stelle wegnimmt, damit es auch eine Verbindung gibt. Außerdem eine Flamme mit der richtigen Temperatur.
Also wenn Du kein Fachmann bist: Lieber nicht selbst machen, der Ring ist sonst ziemlich sicher ruiniert!

Gruß
Martin

Danke Euch beiden!
also werd ich lieber versuchen, doch einen Goldschmied (nee Silberschmied :smile:) zu überreden. Der wollte wohl nicht so recht ran, als meine Mutter fragte.
Tschuess, Sven.

Hallo Sven,
das ganze geht viel einfacher, und so wird es auch der Juwelier machen:
Stecke den Ring auf einen Metallkonus oder Kegel, der etwa Ringdurchmesser hat. Irgendwo bleibt der Ring dann stecken. Mit einem Treibrohr kannst Du dann den Ring gleichmäßig weiten, ohne daß Du ihn zerschneidest, indem Du ihn einfach weiter gegen das dicke Ende hin treibst. Das geht bei Silber, da es weich ist, auch ohne Hitze, mit Hitze allerdings leichter.
Vorsicht vor Kratzern, und nicht das Silber schmelzen!

Viele Grüße

Wolfgang

Hi Sven,
hat der Ring einen Stein?
Wenn ja, kann man die schon beschriebene „Dehnmethode“ nicht anwenden.
Es gibt aber noch die Möglichkeit des Walzens. Dabei wird der Ring etwas ausgewalzt. Erfordert allerdings eine ziemlich teure Maschine, die nicht jeder Gold- oder Silberschmied hat. Ergo mal rumfragen bei den Fachleuten.
Gruss Willi