Hallo,
ich möchte wissen welche Kraft erforderlich ist um Klebstoff aus einer Kartusche zu drücken. Ein Stempel bringt die Kraft X auf den Kolben auf, so dass der Klebstoff durch eine enge Düse gedrückt wird. Alles geschieht bei 23°C und die Kartusche ist unnachgiebig.
Folgende Parameter sind bekannt:
Viskosität Klebstoff bei 23°C: 35 Pas
Dichte Klebstoff bei 23°C: 1,2 g/ml
Kartuschendurchmesser (Stempel bzw. Kolben): 50 mm
Kartuschendurchmesser (Düse): 4 mm
Lassen sich hierzu überschlägige Rechnungen anstellen bzw. gibt es Software, welche dies berechnet? Falls nicht: Wieso? Welche Angaben fehlen ggf.?
Viele Grüße
Timo
Hallo Timo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein bestimmtes Klebstoffvolumen in einer bestimmten Zeit durch eine 4 mm Düse drücken.
Nun deine Frage: Welcher Druck (Kraft pro Fläche) ist dazu erforderlich?
Zur Lösung dieser Frage kannst du - falls dein Klebstoff eine NEWTONsche Flüssigkeit darstellt - das Gesetz von Hagen/Poiseuille einsetzen.
Bei nicht-NEWTONschen Flüssigkeiten erhältst du nur Näherungswerte. Die Viskosität ist dann eine Funktion der Schergeschwindigkeit und diese wiederum eine Funktion des Radius, und somit nicht konstant.
Fall du dich näher mit solchen Fragen beschäftigen möchtest, kannst du dir z.B. das Buch von W.-M. Kulicke: „Fließverhalten von Stoffen und Stoffgemischen“ Hüthig & Wepf-Verlag Basel besorgen.
Viele Grüße
watergolf