Kann man solche alten Mehrfachsteckdosen noch verwenden?

Hi,
kann man so eine alte Mehrfachsteckdose noch verwenden?
Oder sollte ich sie gegen eine neue tauschen? (Markenprodukt)
Wie dick war der Querschnitt der Kabel damals?
Wie sicher sind solche Mehrfachsteckdosen?
Danke.:hugs:

Moin,

mach den Stecker sauber und schau, was da drauf steht. Prill hilft vill, einweichen, 1 Tag trocknen lassen. Ich kann’s nicht lesen, aber da sollte etwas zu erkennen sein wie 10 im Zähler und 220 im Nenner, das wären dann 10 Ampere bei 220 Volt. Der kann aber auch 240 Volt ab.

Ansonsten: Ist kein Radiergummi, geht nichts von ab. Hält nochmal 100 Jahre.

Gruß
Ralf

4 Like

Die Schutzkontakte sind genietet. Wenn diese Verbindung noch stabil ist sehe ich da kein Problem.
Allerdings könnte an den Kontakten schon Korrosion eingesetzt haben. Das wird dann bei größeren Strömen u.U. zum Problem, bis zum Brand.
Eine Waschmaschine würde ich damit nicht betreiben.

Was kostet so ein Ding neu? 2,99€ ?

1 Like

Ja, oben auf dem Stecker steht:
10-16

Übrigens müßten auch auf der Verteilerdose (Unterseite!) selber die Betriebsdaten zu lesen sein; wenn keine Brüche des Gehäuses oder blanke Fehlerstellen am Kabel zu sehen sind gilt @drambeldier!

LG
SL99

1 Like

Nö, da steht nix

Wozu soll sie verwendet werden?

Die Dinger altern bei Benutzung. Die Klemmkraft der Kontakte lässt nach. Die Kontaktoberflächen oxidieren oder verschmutzen. Isolierungen werden brüchig.

Ich sehe keinen Knickschutz, der das Brechen von Leitern verzögern würde.

Oft nur 1mm² und damit nach heutigen Maßstäben unzulässig.

Bei Überprüfungen von Elektrogeräten zählen Steckdosenleisten zu den Geräten mit der höchsten Ausfallquote wegen zu hohen Schutzleiterwiderständen oder schahaften Isolierungen.

Ein Radio würde ich daran noch betreiben, wenn bei sorgfältiger Betrachtung der Leitung (insbesondere an den Übergängen zum Stecker und zur Leiste) keine Schäden sichtbar sind. Großverbraucher (ich sage mal: Alles über 1000 Watt) würde ich da nicht anschließen.

Gibt es fast nicht.
Du findest mehr oder wenig deutsch anmutende Namen, die aber bei solchen Produkten allesamt Importeure oder „Scheinmarken“ sind (Chinesen sind da sehr phantasievoll - so ist „Kraft & Dele Germania“ reiner Chinakram genau wie „Munich Tools Germany International“).

1 Like

Hmm. Okay.
Ich möchte an der eher so Dinge wie:
-Haartrockner
-Röhrenradio
-Rasierapparat
betreiben.

Kauf dir etwas vernünftiges und wirf das olle Ding weg, dann hast du mehr vom Leben!

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Brennenstuhl+ecoline+Steckdosenleiste+dreifach

Du weißt, welche Leistungsaufnahme die Dinger haben? 2000 Watt und mehr sind da keine Seltenheit.

:point_up_2:

1 Like

Rasierapparat/Haartrockner …? Du willst das gammelige Ding doch hoffentlich nicht im Badezimmer betreiben?

2 Like

Hi, nein das nicht