Kann man später Gewerbe anmelden?Mehrwertsteuer?

Hallo,

möchte ein neues Geschäft aufbauen. Hier zu meinem Prinzip.

Ich möchte mir ca. 5 Handys von einem Großhändler und verkaufe sie wieder. Verkaufe sie in ebay

Beispiel: EInkaufspreis von Nokia Handy 500€ und Verkaufspreis ist 700€

Hier zu meinen Fragen:

1.) Ich habe mir vorerst nur 5 Handys bestellt und wollte sehen ob sie sich gut verkaufen. Ist es schon notwendig ein Gewerbe anzumelden oder kann man es auch später tun?

2.) Wie lange dauert es ein Gewerbe anzumelden? Bearbeitungszeit?

3.) Ich verstehe das mit den Mehrwertsteuer nur nicht. Ich kaufe die Handys ja zu einem Einkaufspreis und da sind die Mehrwertsteuer vom Händler schon brechnet.

Da es verkausfördernd ist, mit einer Rechnung zu liefern möchte ich dies auch tun. Wie berechnet man die 16& Mehrwersteuer?

4.) Und wie gibt man den Käufer eine Gewärleistung? (Sollte man die nur vom Hersteller geben?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.

danke schon Mal

mfg

Hallo,

Ich möchte mir ca. 5 Handys von einem Großhändler und
verkaufe sie wieder. Verkaufe sie in ebay
Beispiel: EInkaufspreis von Nokia Handy 500€ und Verkaufspreis
ist 700€

Das nennt man Milchmädchenrechnung.

Deine sieht so aus:
2500 EURO ausgegeben, 3500 eingenommen

Meine Vermutung:
2500 EURO ausgegeben. Es werden aber nur 4 Handys für je 600 EURO verkauft, 1 bleibt im Lager.
2500 EURO ausgegeben, 2400 EURO eingenommen.

Du solltest sinnvollerweise ein Existenzgründerseminar besuchen, damit du wenigstens einige grundlegende Dinge der Selbständigkeit mitbekommst.
zum ersten Einlesen: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Du bist übrigens sofort gewerblich tätig.

mfg Ulrich

Zur Milchmädchenrechnung machen Sie es doch erst!
Hallo …

schreiben Sie nach dem Motto: „Hauptsache irgendetwas geschrieben?“ um die Leute dann zu irgendwelchen Gründungsseminaren zu schicken?

Das ist doch ein selbst konstruiertes Beispiel, mit dem man jeden Gründer und Unternehmer erschlagen kann!

Jeder Unternehmer ist im Handel an Gebinde oder Mindestmengen gebunden und muss das Risiko eingehen, dass das eine oder andere Stück nicht sofort verkauft wird.

Ihr „Minus“ resultiert aus der Anwendung der EÜ-Rechnung, würde man eine doppelte Buchführung anwenden, dann hätte er ein „Plus“ von 800€ erzielt, weil man hier den Umsatz den Verbräuchen gegenüberstellt, das verbleibende Handy wäre in diesem Falle im Umlaufvermögen.

Sie haben „mal eben“ den Vk-Preis um 100€ reduziert und die Verkaufsmenge mit nur 4 Stück angenommen und kommen zu dem Ergebnis, dass er 2.500€ eingesetzt hat und nur 2.400€ eingenommen hat. Sie unterschlagen dabei jedoch, das sich auf Lager befindliche Handy, dass ja nicht wertlos wird, nur weil es nicht sofort verkauft wurde.

Selbst nach Ihrer Rechnung hätte er unter dem Strich noch eine Vermögensverbesserung erzielt, weil er 2.400€ eingenommen hat plus dem sich auf Lager befindlichen Handy vom 500€ = 2.900€… demgegenüber hat er 2.500€ eingesetzt… macht eine Vermögensverbesserung von 400€ aus.

Ihn als Fazit zu einem Gründungsseminar zu schicken, nur weil Sie nicht rechnen können, ist schon eine echte geniale Leistung!

MfG
BEBOUB

1 „Gefällt mir“

Hi,

jetzt bleib mal auf dem Teppich.

Das ist doch ein selbst konstruiertes Beispiel, mit dem man
jeden Gründer und Unternehmer erschlagen kann!

Ja, das soll es auch. Denn er bewegt sich in der freien Wildbahn und eine Kalkulation sollte mehr als nur die Differenz zwischen Ek und VK beinhalten. Die Idee, einen Online Shop zu gründen, ist ja auch so erfolgreich und - vor allem - neu.
Wenn er nicht eine excellente Marktnische gefunden haben sollte, dann nützt ihm deine Rechnerei auch nichts. Dann geht seine Liquidität den Bach runter.

Selbst nach Ihrer Rechnung hätte er unter dem Strich noch eine
Vermögensverbesserung erzielt, weil er 2.400€ eingenommen hat
plus dem sich auf Lager befindlichen Handy vom 500€ = 2.900€…
demgegenüber hat er 2.500€ eingesetzt… macht eine
Vermögensverbesserung von 400€ aus.

Und mit der Vermögensverbesserung kann er in der Anlaufphase seine Brötchen bezahlen? Meine Rechnung war garantiert zu pauschal, sie sollte lediglich grob die Gefahren aufzeigen, die mit seiner Vorgehensweise verbunden sind.

Es mag ja sein, daß bestimmte Handytypen einen über einen verhältnismäßig langen Zeitraum stabilen Marktwert haben, aber das mag ich so nicht unbedingt glauben. Ottonormalhandybenutzer kauft mit ziemlicher Sicherheit keine 700 EURO Handys, wenns die einfachen schon für 22,95 EURO (Prepaid, mit 5 EURO Guthaben) bequem zu laufen gibt.
Es gibt auch Geräte jenseits der 10000 EURO Marke. Aber diesen Kundenkreis muß man finden.

_Das_ wollte ich ihm klarmachen. Betriebswirtschaftlich hast du völlig Recht, aber was hilft das, wenn er nur wenig verkauft oder er vieles auf Lager legen muß? Vor einger Zeit lag der Produktzyklus bei ca. 12 Monaten mit fallender Tendenz. Lange Lagerzeiten sind da kaum drin.

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/12331…

Sorry, aber es geht hier speziell um Existenzgründung, und zwar nicht um ihrer Selbstwillen, sondern um damit eine eigene Existenz aufzubauen. Deine Rechnung kommt dann ins Spiel, wenn „der Laden läuft“. Aber dahin kommt man IMHO nicht mit gefüllten Lägern schwer verkäuflicher Ware, sondern mit Kunden, die kaufen und bezahlen.

Die wirkliche Frage lautet also: Gibt es genügend Kunden, die ein Handy für 700 EURO kaufen würden?

mfg Ulrich

Die wirkliche Frage lautet also: Gibt es genügend Kunden, die
ein Handy für 700 EURO kaufen würden?

das merkt der fragesteller, wenn er seine 5 handys verkauft hat

bis dahin sollte man die leute auch einfach mal machen lassen - was wird denn hier riskiert, wenn bei ebay ein paar handys vertickert werden ?

gruß inder

Hallo,

Ich möchte mir ca. 5 Handys von einem Großhändler und
verkaufe sie wieder. Verkaufe sie in ebay

Beispiel: EInkaufspreis von Nokia Handy 500€ und Verkaufspreis
ist 700€

Hier zu meinen Fragen:

1.) Ich habe mir vorerst nur 5 Handys bestellt und wollte
sehen ob sie sich gut verkaufen. Ist es schon notwendig ein
Gewerbe anzumelden oder kann man es auch später tun?

geht auch nachträglich - wenns klappt…

2.) Wie lange dauert es ein Gewerbe anzumelden?
Bearbeitungszeit?

ca. 5 minuten

3.) Ich verstehe das mit den Mehrwertsteuer nur nicht. Ich
kaufe die Handys ja zu einem Einkaufspreis und da sind die
Mehrwertsteuer vom Händler schon brechnet.

du kaufst z.b. für 500 + 16% = 580,00 brutto -> die 80,00 bekommst du vom finanzamt wieder

du verkaufst z.b. für 700 + 16% = 812,00 brutto -> die 112,00 musst du ans finanzamt abführen

dein gewinn bleibt bei 200,00 - es verändert sich jedoch der endpreis - sollte alles mit einkalkuliert werden

Da es verkausfördernd ist, mit einer Rechnung zu liefern
möchte ich dies auch tun. Wie berechnet man die 16&
Mehrwersteuer?

siehe oben

4.) Und wie gibt man den Käufer eine Gewärleistung? (Sollte
man die nur vom Hersteller geben?

keine ahnung

gruß inder

Hi,

Die wirkliche Frage lautet also: Gibt es genügend Kunden, die
ein Handy für 700 EURO kaufen würden?

das merkt der fragesteller, wenn er seine 5 handys verkauft
hat

Jep, hast Recht. Und wer Recht hat…

bis dahin sollte man die leute auch einfach mal machen lassen

Jedes Brett braucht einen (gelegentlichen) Querkopf:wink:

• was wird denn hier riskiert, wenn bei ebay ein paar handys
    vertickert werden ?

So gesehen: sein Geld.

mfg Ulrich

vertickert werden ?

So gut wie nichts - außer seiner Existenz. Von dem nimmt bald kein Hund ein Stück Brot mehr. Mal abgesehen davon: Welches Rindvieh kauft ein Handy bei eBay teurer als im Laden?

Hartmut

MOD: o.T. Kommentar entfernt

Denn er bewegt sich in der freien Wildbahn

Allerdings. Vogelfrei, würde ich sagen.

Die Idee, einen Online Shop zu gründen, ist ja auch so erfolgreich
und - vor allem - neu.

Aber die Idee, sich als „Zwischenhändler“ vor einen schon lange bestehenden Online-Shop zu klemmen - wie neu ist die erst?

Und was heißt hier eigentlich Shop - eBay ist doch wohl mehr so ein Second-Hand-Auktionshaus, wenn ich richtig informiert bin?

Hartmut

MOD: o.T. Kommentar entfernt

vertickert werden ?

So gut wie nichts - außer seiner Existenz.

aha… wie jetzt ?

Von dem nimmt bald
kein Hund ein Stück Brot mehr.

warum ?

Mal abgesehen davon: Welches
Rindvieh kauft ein Handy bei eBay teurer als im Laden?

bei ebay kannst du kacke in tüten verkaufen…

gruß vom inder

Hi,

4.) Und wie gibt man den Käufer eine Gewärleistung? (Sollte
man die nur vom Hersteller geben?

keine ahnung

Beim Verkauf an privat gilt die 2 jährige Gewährleistung (Neuwaren), beim Verkauf zwischen Unternehmen kann sie IMHO per AGB auf 1 Jahr verkürzt oder im Einzelvertrag ganz ausgeschlossen werden.

Das ist sein Risiko, wenn sein Großhändler ihm gegenüber die Gewährleistung verkürzt hat.

mfg Ulrich

1 „Gefällt mir“

Von dem nimmt bald kein Hund ein Stück Brot mehr.

warum ?

Du hast aber auch schon bessere Fragen gestellt (hoffe ich jedenfalls für dich). Würdest d u dem noch einen Hosenknopf abkaufen?

Aha. Geschäftsidee und Grundlage für eine tragfähige Existenz Nr 1.

Brauchst nur noch einen Stall für die Rindviecher, die bei dir kaufen. Aber hier auch kein Problem - den kannst du hier im „neuen Gewerbegebiet Süd“ mieten.

Aha. Geschäftsidee und Grundlage für eine tragfähige Existenz
Nr 1.

Aber seit den Zeiten der alten Römer - seitdem heißt’s ja „Geld stinkt nicht.“ (Da ging’s allerdings wohl um die öffentlichen Pissbecken im alten Rom.)

Gruß Hartmut

Hallo.

Ihr „Minus“ resultiert aus der Anwendung der EÜ-Rechnung,
würde man eine doppelte Buchführung anwenden, dann hätte er
ein „Plus“ von 800€ erzielt, weil man hier den Umsatz den
Verbräuchen gegenüberstellt, das verbleibende Handy wäre in
diesem Falle im Umlaufvermögen.

[…]

Selbst nach Ihrer Rechnung hätte er unter dem Strich noch eine
Vermögensverbesserung erzielt, weil er 2.400€ eingenommen hat
plus dem sich auf Lager befindlichen Handy vom 500€ =
2.900€… demgegenüber hat er 2.500€ eingesetzt… macht eine
Vermögensverbesserung von 400€ aus.

Und Du glaubst, dass der Ursprungsposter all dieses weiß, bzw. jetzt aufgrund Deiner - richtigen - Infos versteht? Sorry, aber wer die Begriffe Vor- und Umsatzsteuer nicht auseinander bekommt (bzw. für einfache Prozentrechnung Forumshilfe in Anspruch nehmen muss), sollte auch meiner Meinung nach vor der "Existenz"gründung 1+x Seminare besuchen.

Gruß Eillicht zu Vensre

2.) Wie lange dauert es ein Gewerbe anzumelden?
Bearbeitungszeit?

ca. 5 minuten

Na ja, 10 bis 15 Minuten können es schon werden. :wink:

Gruß JoKu