Kann man standartstossdämpfer in ein tiefer gelegt

Guten Tag,

Ich habe einen Bmw E36 der tiefer gelegt ist aber nun sind die stoßdämpfer kaputt. kann ich jetzt auch die standartgrösse einbauen ohne die federn auch zu tauschen?

Hallo,
schau doch mal in die TÜV-Unterlagen, mit denen du die Tieferlegung zugelassen bekamst. Da müsste das drin stehen.
Eine technische Anmerkung : Abgesehen von der Optik (und darüber streite ich nicht) verschlimmbessert Tieferlegen die Fahreigenschaften. Die Fahrwerksingenieure beim Hersteller (hier BMW) haben definitiv mehr Know-how und Erfahrungen als jeder andere „Schrauber“. Wenn eine tiefere Lage besser wäre, hätten die die gewiss gewählt.
Gruß
Karl

Quatsch, wenn ein Auto fachmännisch tiefergelegt wird, verbessert das die Strassenlage ungemein, nur der Komfort des Fahrzeugs leidet darunter. Man kann Seriendämpfer in ein tiefergelegtes Fahrzeug montieren, allerdings sollten die Federn nicht mehr als 30mm tiefer sein als die Serienfedern. Dies verkürzt zudem die Lebensdauer der Dämpfer, da diese ständig unter „Last“ stehen. Also, besser nicht selber machen wenn man keine Ahnung hat, das könnte nämlich auch gefährlich werden. Ich hoffe geholfen zu haben.

Hallo MiKna

Quatsch, wenn ein Auto fachmännisch tiefergelegt wird, verbessert das die Strassenlage ungemein,

Kannst du eine Zahl nennen, um wieviel die ertragbare Querbeschleunigung (Kurvengeschwindigkeit) sich um einen um 30mm tieferen Schwerpunkt erhöht ? Das ist objektiv allerhöchstens minimal, auf jeden Fall, dass du das im Straßenverkehr überhaupt nicht erfahren kannst. Auch der so leicht erhöhte negative Sturz bringt eher was für die Optik als für eine merkliche verbesserte Kurvengängigkeit.

nur der Komfort des Fahrzeugs leidet darunter.

Das ist wahr.
Gruß
Karl

1 Like